Schweizer Funk – back at home

Konzertvorschau: VLADA im Kaufleuten
Bildquelle: 
Flyer VLADA

Man nehme einen unbekannten Schweizer Musiker mit serbischen Wurzeln, eine Handvoll international bekannter Musiker und Sänger und einen bestechenden Mix aus Soul, Funk, Gospel und Pop sowie viel 70-Retro-Sound und fertig ist das Debüt von VLADA. So – oder so ähnlich – kann es funktionieren, wie in der Biografie des Musikers nachzulesen ist. Das Debüt hat VLADA tatsächlich mit einer beeindruckenden Riege an Topmusikern aufgenommen: Schlagzeuger Vinnie Colaiuta (Sting, Frank Zappa), Bassist Abraham Laboriel (Stevie Wonder, Michael Jackson) und Gitarris Paul Jackson Jr. (Whitney Houston, Destiny’s Child). Zudem die zehnfach mit dem Grammy Award ausgezeichnete Vocal-Group Take 6. 

 

Das war 2009. Seither hat VLADA sich in New York musikalisch ausgetobt, Erfahrungen gesammelt und schliesslich führte ihn sein Privatleben zurück in die Schweiz. Im Gepäck hat er vielleicht schon die ersten Kostproben aus dem für nächstes Jahr angekündigten Album. VLADA geniesst international einen guten Ruf, so erklärt etwa das Magazin «Jazz’n’More» das Debüt kurzerhand zu einem «absoluten Must» und meinte, «so funky und tight» klang diese Ausnahme-Rhythmsection selten.» Man darf also gespannt auf die Konzerte von VLADA sein. Sicher ist, beim Konzert darf Schweizer Soul mit internationaler Klasse erwartet werden. 

 

Mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung und hunderten Auftritten in Europa und den USA ist VLADA mehr als bereit für seine Konzerte in der Schweiz. 

 

VLADA - «Never Changing»

 

  • VLADA
  • 26. Juni 2013
  • Kaufleuten, Zürich
  • Tickets via Kaufleuten
  • Weitere Termine: 21. Juni Mahogany Hall Bern und 23. Juni Guggenheim Liestal

 

 

Patrick Holenstein / Do, 20. Jun 2013