A Funk Spectacular mit Bootsy Collins

Konzertvorschau: Bootsy Collins im Kaufleuten
Bildquelle: 
Pressebild

Sein Ziehvater war der grosse James Brown. Der Lehrmeister hat seinen Schützling gut auf die Welt vorbereitet, denn inzwischen gilt Bootsy Collins selbst als einer der grossen Namen in der Funkszene. Nach dem Weggang aus Browns Band spielte Collins in der Band von George Clinton und seit den mittleren Siebzigerjahren veröffentlicht er unter eigenem Namen Platten. Berühmt wurde der Amerikaner Bootsy Collins für sein Spiel mit Effekten, mit denen er auf dem E-Bass experimentierte. Im Laufe der Zeit hat Collins sich aber auch als Partner für diverse Musiker ausgezeichnet. So arbeitete er mit Leuten wie Madonna, Herbie Hancock, Snoop Doog oder Macy Gray. 

 

Ebenfalls legendär sind die Bühnenoutfits von Collins. Diese suchen ihresgleichen und sind längst Markenzeichen von Bootsy Collins. Mit der aktuellen Platte, «Tha Funk Capital Of The World», die 2011 erschien, ist Collins aktuell auf Tour und am 22. Februar macht er einen Zwischenstopp im Kaufleuten und verwandelt den Club in Tha Funk Capital der Welt. Das Credo ist experimenteller Funk und der Mann, der ihn macht, gilt neben James Brown immerhin als Nummer zwei in Sachen Funk. Das wird A Funk Spectacular. Unterstützt wird Collins beim Konzert von der Funk Unity Band. Das wird ein Abend, der kräftig im Zeichen des Funk steht. 

 

Bootsy Collins - «Strechin‘ Out»

 

  • Bootsy Collins & The Funk Unity Band
  • 22. Februar 2014
  • Kaufleuten Zürich
  • Tickets gibt es beim Ticketcorner

 

Patrick Holenstein / Mi, 29. Jan 2014