Wenn Sex zum Fluch wird

Movie-Kritik: It Follows
Bildquelle: 
© Weltkino Filmverleih

It Follows ist ein Low-Budget-Horrorfilm von David Robert Mitchell mit Maika Monroe, die zuvor nur kleine Rollen gespielt hat. Es geht um einen sexuell übertragenen Fluch, durch den Betroffene ein Dämon verfolgt. Dieser Dämon kann die Gestalt eines x-beliebigen Menschen annehmen und hetzt seine Opfer, die ihn als einzige sehen können unaufhaltsam im Schritttempo. Stirbt jemand, der den «Fluch» trägt, geht er auf die letzte Person zurück, die ihn hatte. 

 

Der Film besticht mit exzellenten Bildern und ziemlich guten Schauspielern. Innerhalb des Genres nimmt «It Follows» auf diverse Klassiker Bezug, auch mit der Sexkrankheit-Trope.  Gezielte visuelle Anspielungen zeichnen den Film, ohne dass er zur Kopie wird. Der generelle Look des Films ist auf eine angenehme Art Retro, wenn auch der Filmemacher absichtlich Gegenstände aus verschiedenen Epochen benutzt hat, um die Zuschauer im Dunkeln zu lassen, in welcher Zeit der Film spielt. Eines der wichtigsten Elemente für jeden Horrorfilm, die Musik und die passt. Hier wird klar deutlich, welche Vorbilder Regisseur Mitchell hat. Die markanten Klänge erinnern sicher nicht zufällig an John Carpenter und irgendwie zollt «It Follows» schon dessen Klassiker «Halloween» Tribut. So entsteht gemeinsam mit der Kameraführung ein ständiges Gefühl der Bedrohung.

 

Ebenfalls typisch für einen Horrorfilm sind aber auch die Plot Holes, von denen es nicht wenige gibt. Man fragt sich oft, weshalb eine Figur (besonders die Hauptfigur) so reagiert, wie sie es tut. Es gibt eine spezifische Szene, die eine Entwicklung der Handlung suggeriert, welche schlussendlich nie gezeigt wird, was verwirrt. Ausserdem sind die meisten Anspielungen und die Richtung, in die die Handlung geht, absehbar. Dadurch enttäuscht auch das Ende, weil es keine Überraschungen birgt. Ein sehr schön umgesetzter, mit durchaus passablen Schauspielern besetzter, nicht immer logischer und alles in allem nicht gross überraschender Horrorfilm: Das ist It Follows. 

 

Der Film hat einige Szenen, die einem einen Schrecken einjagen, und von Anfang an hat man dank Musik und Kameraführung ein mulmiges Gefühl, aber das Ende befriedigt leider nicht. 

 

  • It Follows (USA 2014)
  • Regie: David Robert Mitchell
  • Darsteller: Maika Monroe, Lili Sepe, Keir Gilchrist, Jake Weary
  • Laufzeit: ca. 100 Minuten
  • Kinostart: 3. Dezember 2015 (in ausgesuchten Kinos wie dem RiffRaff in Zürich)
  • Verkaufstart: 27. November 2015

 

Jonas Stetter / Do, 03. Dez 2015