Woodkid im Kaufleuten Zürich

Konzertvorschau: Woodkid in Zürich
Bildquelle: 
Facebook: Woodkid

Wer bis jetzt den Namen Woodkid noch nicht gehört hat, der sollte sich schleunigst mit diesem Phänomen befassen. Hinter diesem Künstlernamen steckt nämlich der Franzose Yoann Lemoine, der gleichzeitig Regisseur, Künstler und Musiker ist und in all diesen Bereichen ein absolutes Ausnahmetalent zeigt. Mit seinem ganz eigenen Musikstil, der sich im Bereich Filmmusik ansiedelt und nicht wirklich klar definierbar ist, schafft er magische, sphärische und überwältigende Stimmungen und Welten, die an seinen Konzerten an Emotionalität kaum zu übertreffen sind. Dazu trägt natürlich auch das grosse Ensemble an Percussionisten bei, das ihn bei seinen Auftritten stets unterstützt und für ordentlich koordinierten Radau sorgt. 

 

Geheimtipp in der Gamerszene

 

Seinen Durchbruch schaffte er letztes Jahr, als er für die Game-Reihe „Assassin’s Creed“ am Soundtrack mitarbeitete. Zuerst noch ein Geheimtipp in der Gamerszene, entwickelte sich der bekennende Lana-del Rey-Verehrer im Eiltempo zu einer Musikgrösse, die aus der Indie-Szene nicht mehr wegzudenken ist. 

Seine Musikvideos sind ausserdem ein wahrer Genuss - optisch wie auch musikalisch. Bis jetzt hat er leider erst eine EP veröffentlicht. Sein bereits lange ersehntes Debüt-Album kündigt er zwar schon seit längerem an (sollte eigentlich im Frühjahr 2013 erscheinen), lässt aber weiterhin auf sich warten. Das kommt nicht von ungefähr: Woodkid ist ein Perfektionist, egal, welchem Projekt er sich gerade widmet. Und momentan ist er hauptsächlich damit beschäftigt, um die Welt zu touren, mit diversen Orchestern zusammenzuarbeiten und sein Publikum mit pompösen und ergreifenden Konzerten zu beehren - daher warten wir gerne auf das Album! 

 

Ein Pflichtkonzert für jeden Musikliebhaber

 

Seine zurückhaltende und ruhige Art steht in krassem Widerspruch zu seiner wuchtigen Musik. Dieser Gegensatz schafft eine interessante Spannung an den Konzerten. Ein geborener Entertainer ist er auf keinen Fall, dieser kleine, bärtige Yoann Lemoine, aber mein Gott, er weiss, wie man Musik macht. Am 12. April spielt er im Kaufleuten in Zürich - ein Pflichtkonzert für jeden Musikliebhaber. Und man sollte sich beeilen, die Tickets verkaufen sich rasant.

 

  • Woodkid
  • 12. April
  • Kaufleuten Zürich
  • Tickets via Ticketcorner
Natascha Evers / Sa, 02. Feb 2013