Wo Musik (teilweise) kostenlos ist

Vorschau: GratisFestivals
Bildquelle: 
KIFF / Musikfestwochen / Stolze Openair

Die Diskussion ist jedes Jahr da. Wie teuer dürfen Festivalpässe sein? Entscheiden muss das jeder Musikfan selbst. Allerdings gibt es in der Schweiz auch jedes Jahr einige Festivals, die (teilweise) kostenlos sind. Wir haben drei Festivals herausgepickt. 

 

25 Jahre KiFF Aarau


 

Mit dem Motto «von Aarau - für Aarau» veranstaltet das KiFF (kurz für Kultur in der Futterfabrik) ein kostenloses Festival. Es findet Ende Mai statt und man feiert den 25. Geburtstag. Über 20 verschiedene Künstler werden innerhalb der zwei Tagen auftreten. Bei dieser grossen Auswahl ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt, denn es wird ein Kinderprogramm geben und sogar ein Karussell. 
Die Musiker treten auf drei verschiedenen Bühnen auf und zwei davon sind für alle zugänglich. Dort spielen Acts wie Al Pride, The Animen oder Palkomusik!. Jeder soll die Konzerte kostenlos geniessen können. Flankiert wird der Anlass mit Konzerten im Saal, wo man nur mit einem Tages-Ticket (40.–) hinein kommt. Dort treten am Freitag die Schweizer Musiker Leech und die Isländische Band Agent Fresko auf. Am Samstag bringen der deutsche Rapper Prinz Pi und der Solothurner Manillio die Bühnen zum beben. 
Alle Künstler, Tickets und noch mehr Informationen zu dem Festival am 27. und 28. Mai findet man auf www.kiff.ch

 

Stolze Openair

 

Was als kleines Quartierfest angefangen hat, öffnet nun bereits zum 15. Mal seine Türen - das Stolze Openair im Kreis 6 in Zürich. Dieses Jahr treten 14 Bands, Sänger und DJ‘s auf den beiden Bühnen der Stolzewiese auf. Das Line-up besteht überwiegend aus einheimischen Künstlern wie Rio Wolta, Gina Été und Lia. Für den Internationalen-Flair sorgen die isländische Band Sykur und Cygne aus Amerika.
 Neben musikalischen Highlights gibt es ausserdem ein Jass-Turnier, eine Bastelecke für die Kinder und jung gebliebenen und den legendären Stole-Cup im Fussball. 
Alle weiteren Informationen zum grössten Gratis-Openair in Zürich am 3. und 4. Juni dieses Jahres, stehen auf www.stolze-openair.ch

 

 

Winterthurer Musikfestwochen

 

Während neun Tagen finden Ende August die 41. Musikfestwochen in Winterthur statt. Wie jedes Jahr gibt es nationale und internationale Bands und Sänger ganz (fast) umsonst zu bewundern. Bei den kostenpflichtigen Abschluss-Shows sind bisher vier starke Britische Acts bestätigt mit Tom Odell, Frank Turner, Daughter und Band Of Skull. Für diese Konzerte muss jedoch ein Ticket gekauft werden. Davor gibt es eine Woche kostenlose Konzerte. Und im Programm sind klingende Namenw wie The Slow Show oder Oh Wonder und Local Natives. Das kann sich hören lassen. Die Schweizer sind vertreten durch Faber, Breitbild, Pablo Nouvelle und vielen anderen. Weitere Künstler werden im laufe der Zeit noch bekannt gegeben.
 28 spannende und abwechslungsreiche Musiker und Bands spielen zwischen dem 17. und 28. August in der malerischen Winterthurer Altstadt auf zwei verschiedenen Bühnen.
 Tickets und eine Auflistung aller Künstler findet man auf www.musikfestwochen.ch 

 

Pascale Stöckli / Di, 10. Mai 2016