Stolze Openair wieder einmal unter Dach

Konzertvorschau: Stolze unter Dach
Stolze unter Dach
Bildquelle: 
Facebook Stolze unter Dach

Keine Frage. Wer in Zürich und der etwas breiteren Agglomeration musikinteressiert ist, kommt um das liebevoll organisierte Gratis-Openair auf der Stolze-Wiese nicht herum. Jedes Jahr fischt das Team aus dem gewaltigen nationalen und internationalen Klangbecken ein gut sortiertes Line-up und macht nicht nur den Leuten im Quartier viel Freude. Wer einmal die familiäre und friedliche Stimmung beim Stolze-Openair erlebt hat, sich eine Bratwurst gegönnt oder neue Leute getroffen hat, will immer wieder kommen. Doch jetzt steht das grösste Zürcher Gratis-Festival auf der Kippe. 

 

Das letzte Jahr war hart und dem Team wurde kräftig der Klee verhagelt. Viel Regen und kühle Temperaturen haben für fehlendes Publikum gesorgt und so ein massives Loch in die Kasse gerissen. Das Stolze 2014 stand lange auf der Kippe und ist noch nicht ganz über den Berg. Aber das Team hat sich viel einfallen lassen, um ihr Baby zu retten. So wurde beispielsweise an einigen Tagen im Februar viel Käsesauce im Fondue-Zelt erhitzt und mit Brot verschlungen. Ausverkauftes Zelt, viele Leute mussten sogar vertröstet werden. Aber das war nur der Anfang. Jetzt sind die Musikfans gefordert. Am 2. Mai sucht das Stolze Exil im Stall 6 und hat wieder ein exquisites und gelungenes Line-up im Gepäck:

 

Anna Kaenzig & Tobey Lucas: Die beiden Zürcher Lokalhelden haben sich als Songwriter bzw. Sängerin längst einen sehr guten Namen gemacht. Gemeinsam standen sie schon auf mancher Bühne und wenn Hilfe gefragt ist, sind Anna und Tobey natürlich sofort dabei und verwöhnen das Publikum mit Folk von der Strasse und wunderbar melancholischen Texten, die pfeilgerade in Herz gehen. 

Soundbeispiel: Anna Kaenzig - Down And Out

 

Lo Fat Orchestra: Auch Lo Fat Orchestra beehrte 2012 das Stolze Openair mit einem unvergessenen Auftritt. Die drei Jungs kreieren mit fetten Drums, Bass Sounds und ordentlich verzerrtem Farfisa-Teppich den Noise- Pop, der zum Tanzen bewegt. «we need you» ist nicht nur der Name der neuen Maxi, sondern genau das haben wir laut geschrien. Sie sind dem Ruf gefolgt! 

Soundbeispiel: Lo Fat Orchestra - I’m About To Go Insane

 

Palko!Muski: Mit Polka- und Balkanklängen trifft die Truppe von Palko!Muski! direkt ins Schwarze und lockert die Tanzbeine so richtig. Die Band ist beim Stolze ein gern gesehener Gast und war schon mehrere Male im Line-up – auch schon bei einem Stolze unter Dach. Mit der leidenschaftlichen Truppe ist Spass garantiert. Und Palko!Muski! haben gleich noch eine Botschaft für das Stolze: «Musik gehört zu einer Stadt. Musik gehört in den öffentlichen Raum und Musik ist für Alle da, egal welches Alter, Geschlecht, Nationalität oder Einkommen! Musik bejaht Verschiedenheit und kennt keine Diskrepanz. Musik tut jedem gut! Das Stolze Openair offeriert inmitten der Stadt Zürich gute Musik genau in diesem Sinne. Dies regelmässig und für alle zugänglich. Palko!Muski findet, dass das so bleiben muss! Darum unterstützt Palko!Muski das Stolze Openair mit seiner Musik und hofft, dass diese Perle in Zürich so weiter bestehen kann», sagt Baptiste von Palko!Muski 

Soundbeispiel: Palko!Muski - Like A Boomerang

 

Im Anschluss an die Konzerte wird in die Nacht gefeiert. Am Mischpult steht DJ Rock Gitano, der mit Sound quer durch die Genres und Epochen einheizt. Wir hoffen, dass das Stolze unter Dach ein immens grosser Erfolg wird, sodass im Juni das Stolze Openair über die Bühne gehen kann. Etwas Gutes tun und dabei noch bessere Musik hören, wie klingt das? Reserviert euch den 2. Mai. 

 

Wichtig ist vielleicht noch, dass ihr mit dem Ticketkauf das Festival je nach eurem Budget unterstützen könnt. Der reguläre Preis ist 20.–. Wem das nicht genug ist und wer noch mehr helfen möchte, kann sich ein Gönnerticket für 40.—oder sogar 60.—kaufen und das Festival, dass einfach zu Zürichs Kulturagenda gehört, unterstützen. 

 

Viel Erfolg mit dem Stolze unter Dach und wir sehen uns hoffentlich bei lückenlosem Sonnenschein am 13. & 14. Juni, wenn das Stolze Openair angesetzt ist. 

 

  • Stolze unter Dach
  • Am 2. Mai 2014
  • Im Stall 6
  • Türöffnung: 20 Uhr
  • Beginn: 21:30 Uhr
  • Tickets gibt es bei Starticket
  • Alle weiteren Infos gibt es auf der Website des Stolze

 

Patrick Holenstein / So, 27. Apr 2014