Auf dem Mischpult von Pink Floyd produziert

Konzertvorschau/Verlosung: The Amplifetes
Bildquelle: 
Pressebild / www.theamplifetes.com

Was haben The Amplifetes mit Pink Floyd gemeinsam? Sie haben ihr zweites Album «Where Is The Light?» mit einem Mischpult bearbeitet, dass einst der legendären Psychedelic-Rockband gehört hat. Gut, das macht The Amplifetes noch nicht zu den Erben der Briten, aber man muss den vier Schweden schon lassen, dass sie in ihrem Selbstverständnis ähnlich konsequent sind. Pink Floyd hatten stets ihren eigenen Kopf und auch The Amplifetes gehen ihren Weg zielgerichtet. So haben sie sich beispielsweise für das aktuelle Album den Vorsatz genommen, sämtliche Aufnahmen mit analogen Maschinen zu machen. 

 

Entstanden sind keine Epen à la Pink Floyd, aber eine Handvoll clevere und durchaus tanzbare Konstrukte aus Elektro-Spielereien und gut gemachtem Pop, die schnell im Gehörgang hängen bleiben. Seit 2008 gibt es die Band und dass die erste Single aus dem zweiten Album «Evolution» heisst, ist bestimmt kein Zufall, eher Kalkül, denn beim Beschäftigen mit The Amplifetes entsteht der Eindruck, dass sich die Band nicht nur bereits entwickelt hat, sondern auch im Begriff ist, ihren Weg weiterhin zu gehen.

Einige Bekanntheit bekam die Band durch die Verwendung ihres Songs «It’s My Life» für eine Kampagne von Robert Cavalli. The Amplifetes sind vielleicht etwas für Fans von Hot Chip oder Miike Snow.

 

Findet es heraus, die vier Schweden besuchen diese Woche die Limmatstadt. Bäckstage verlost 1x2 Tickets für das Konzert. Einfach eine Mail mit Name und Stichwort «Amplifetes» an patrick.holenstein@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 20. Februar.

 

  • Freitag, 22. Februar
  • Stall 6 in Zürich

 

Patrick Holenstein / So, 17. Feb 2013