Passenger im Plaza in Zürich

Konzertvorschau: Passenger im Plaza in Zürich
Bildquelle: 
Facebook: Passenger

Mike Rosenberg alias Passenger ist eigentlich kein Geheimtipp mehr. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Konzert vom nächsten Freitag, 15. Februar, im Plaza in Zürich schon längst ausverkauft ist.

 

Eigentlich muss man sich in diese schrullige, sanfte Stimme sofort verlieben

 

Ursprünglich mit Passenger als 5-köpfige Formation unterwegs, hat sich Mike nach der Auflösung der Band 2007 dazu entschieden, den Künstlernamen zu behalten und damit Solopfade zu begehen. Eine gute Entscheidung! Zuerst war er als Busker (Strassenmusiker) unterwegs. Nun eroberte er still und heimlich in den letzten Jahren als Support von Musikgrössen wie Jools Holland, dem John Butler Trio oder Newcomer Ed Sheeran die Herzen seines Publikums. Seine intelligenten Songtexte sorgen dafür, dass seine eingängigen und optimistischen Melodien nie platt klingen und sorgen gerne mal für das eine oder andere Schmunzeln beim Zuhörer. Seine charmante Art und sein Wortwitz schaffen an den Konzerten eine intime und entspannte Stimmung. Seine Stimme, die zeitweise an die Weinerlichkeit eines Conor Oberst erinnert, aber mehr Wärme ausstrahlt, ist zwar sehr speziell und mag dem einen oder anderen auf die Nerven gehen - aber eigentlich muss man sich in diese schrullige, sanfte Stimme sofort verlieben. 

 

Er hat im August 2012 sein letztes Album, All the little Lights, veröffentlicht. Damit ist er nun seit Anfang Januar auf Tour und kommt in ein paar Wochen auch in die Schweiz: Am 15. Februar spielt er im Zürcher Plaza. Als Support mit dabei und auch nicht weniger interessant: Stu Larsen aus Australien. Die beiden haben sich in Australien kennengelernt, wo Mike seit einigen Jahren lebt. 

 

Doch, wie bereits erwähnt, das Konzert ist restlos ausverkauft. Vielleicht lohnt es sich aber, einige Ticketbörsen abzuklappern, denn es lohnt sich für Passenger um ein Ticket zu kämpfen!

 

  • Passenger
  • 15.02.2013
  • Im Plaza in Zürich
  • Ausverkauft
Natascha Evers / Mo, 11. Feb 2013