Egyptian Hip Hop stoppen im Exil

Verlosung/Konzertvorschau: Egytian Hip Hop
Bildquelle: 
www.justbecause.ch

Mit ägyptischem Hip Hop hat das, was die englische Band Egyptian Hip Hop tut, so gar nichts zu tun. Es lässt sich bloss spekulieren, wieso der Name gewählt wurde. Fakt ist jedoch, dass die Indie-Band 2009 von vier 17-jährigen Freunden aus Manchester gegründet wurde. Man wandelte auf dem klasssichen Weg vieler Bands, spielte kleine Gigs und tummelte sich sich hin und wieder auf Festivalbühnen, mehrheitlich wohl in den undankbaren Nachmittags-Slots. 2010 wurde die Band in die BBC-Radioshow von Huw Stephens eingeladen und plötzlich wurde die Presse aufmerksam.

 

Die Debüt-EP «Some Reptile Grew Wings» brachte einen Auftritt am renommierten Double-Festival Reading/Leeds, wo die Band in einer geheimen Mitternachtsshow sogar mit Warpaint auftrat. Plötzlich war der Weg für die vier Jungs, die alle grossse Fans von «The Smith»-Gitarrist Johnny Marr sind, offen. Die Festivals wurden grösser und auch medial wurden die fein gestrickten Songs zwischen Indie-Rock und psychedelischem Progressivrock wahrgenommen.

 

Drei Schweizer Shows

 

Bis zum Debütalbum «Good Don’t Sleep» dauerte es aber doch nochmals eine Zeit. In schönster Bandtradtion legte man Wert auf Qualität und im Oktober 2012 lag die Scheibe schliesslich in den Regalen. Die CD wurzelt klar im psychedelischen Rock, driftet aber gerne auch ab. So ist die Single «Yoro Diallo» nach einem malischen Musiker benannt, den die Band durch den «Awesome Tapes From Africa Blog» entdeckt hatte. Offenbar liessen sich die vier Jungs aus Manchester sehr davon inspirieren, jedenfalls erklären sie, dass sie von westafrikanischer Musik begeistert seien. Vielleicht klärt das auch die Sache mit den Namen. 

 

Wer jetzt neugierg wird auf die Anhänger von «The Smith» und afrikanischen Beats, die trotz des Names kaum etwas mit Hip Hop zu tun haben, bekommt seine Chance. Egyptian Hip Hop spielen nämlich im März  drei Schweizer Shows. Neben Lausanne (22.03.) und St. Gallen (23.03.) machen sie auch im Exil in Zürich Halt. 

 

Wir verschenken für das Konzert am 26. März im Exil 2 x 2 Tickets. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Egyptian» an patrick.holenstein@baeckstage.ch und vergesst nicht: Einsendeschluss ist der 23. März. 

 

  • Egyptian Hip Hop
  • 26. März 2013
  • Exil Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket
Patrick Holenstein / Fr, 15. Mär 2013