Ein Reisender im Papiersaal

Konzertvorschau: John Grant
Bildquelle: 
www.johngrantmusic.com

John Grant hat sich von seiner Band The Czars getrennt. Das war der Anfang einer Odyssee, die ihn von New York nach London, weiter nach Berlin und schliesslich nach Island führte, wo er seither in Reykjavik lebt. In der Heimat von Sigur Ros entstand dann auch John Grants zweites Solo-Abum. «Pale Green Ghosts» heisst es und zumindest die gleichnamige Single ist ein kleiner Trip durch eine Klangwelt, die irgendwie an Depeche Mode erinnert, aber dann doch auch streckenweise minimalistisch ist und einen im nächsten Moment fast erschlägt. Fazinierend auf alle Fälle und der Track ist packend. Detail am Rande: Die Backing Vocals singt Sinead O’Connor und das auf der ganzen Platte. 

 

O’Connor hat nämlich «Queen Of Denmark» aus der Feder Jon Grants gecovert und so lernten sich die beiden Musiker kennen. Das gleichnamige Album zu «Queen Of Denmark» wurde im Jahr 2010 vom englischen Musikmagazin Mojo zur Platte des Jahres ernannt. Aber auf diesem Erfolg hat sich der Amerikaner, dessen Wurzeln eigentlich bei den Singer/Songwritern liegen und der als Pianist eine gute Figur macht, nicht ausgeruht, sondern für sein zweites Solo-Album musikalisch nochmals Gas gegeben. Das Ergebnis gibt es im Plattenladen und den Mann dazu kann man schon morgen in Zürich live sehen. Also, für Kurzentschlossene ist am Montag der Papiersaal die richtige Anlaufstelle. 

 

  • John Grant (USA)
  • 15. April 2012
  • Papiersaal Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket

 

Patrick Holenstein / So, 14. Apr 2013