Jamie who? N Commons.

Konzertvorschau: Jamie N Commons @ Papiersaal
Bildquelle: 
Facebook: Jamie N Commons

Bristol hat für alle Ewigkeiten den Ruf als Hochburg des Trip-Hops, kommen doch Legenden wie Massive Attack oder Portishead aus der englischen Stadt. Der jüngste musikalische Sohn Bristols hört auf den Namen Jamie N Commons, lebt inzwischen in London und bekommt für die Debüt-EP «The Baron» querfeldein hohes Lob. Der Rolling Stone wünscht ihm «nicht weniger als die Weltherrschaft» und Elvis Costello soll bereits zu den Fans des 22-jährigen Engländers gehören. 

 

2013 könnte das Jahr von Jamie werden

 

Die Liebe zum Blues und zu Grössen wie Muddy Waters oder Blind Willie Johnson lässt sich damit erklären, dass Jamie mit fünf Jahren zusammen mit dem Vater nach Chicago gezogen ist. Im zarten Alter von 16 kehrte er auf die Insel zurück und begann ein Musikstudium an der renommierten Londoner Goldsmiths-Universität. Ein Klassenkamerad war Elektro-Hype-Star James Blake. Jamie aber zog es mehr zum Blues, er lebt auch immer noch auf der Insel und erobert von dort aus wohl gerade die Welt. Jamie stand zusammen mit Acts wie Dry The River, Lianna La Havas oder Frank Ocean auf der BBC «Sounds of 2012 longlist» und es scheint, dass 2013 das Jahr für Jamie N Commons wird. 

 

Hört man in seine EP rein - das Album dazu soll noch in diesem Jahr folgen - dann hört man eine rauchige-rauhe Stimme, wie sie der junge Tom Waits noch nicht hatte. Man hört Blues, gemischt mit Gospel und Big Band Sounds und wenn Jamie mit der Single «The Preacher» loslegt, ist seine Stimme nahe beim in Würde gealterten Johnny Cash in der Phase der «American Recordings». Das sind doch beste Voraussetzungen, um beim Konzert im Papiersaal zu begeistern. Vielleicht ist das die letzte Gelegenheit, den Engländer mit der soulig-kratzigen Stimme in intimem Rahmen zu sehen. 

 

Deine Chance: Bäckstage verlost  2 x 2 Gästelistenplätze für die Show von Jamie N Commons. Beantwortet die Gewinnfrage: «Welcher englische Singer/Songwriter ist Fan von Jamie?» und schreibt eine Mail mit Name und dem Stichwort «Jamie» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss: 8. Mai. 

 

Patrick Holenstein / Do, 02. Mai 2013