Maximo Park im Zürcher X-TRA

Konzertvorschau: Maximo Park
Bildquelle: 
Facebook / Maximo Park

Unter den vielen Sternen am Indie-Rock Himmel leuchtet seit längerem Einer besonders hell: der von Maximo Park. Fast jeder hat schon Paul Smiths unverkennbare Stimme im Radio gehört. Ihre Melodien - mal trauriger, dann wieder voller Energie - werden schnell zum Ohrwurm. Die Lyrics sind tiefgründig und handeln von Freud und Leid des Lebens.

Für ihre Musik greifen Maximo Park auf die Instrumente Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard zurück – ganz wie es sich für eine Indie-Rock Band gehört. Was sie daraus aber in Kombination mit ihren Texten fabrizieren, hebt sich klar aus der breiten Masse des Genres ab.

 

Genau so packend wie ihre Musik sind ihre Konzerte. Die Musiker tanzen auf der Bühne und reissen das Publikum von Anfang an mit. Nach einem Sommer mit vielen Festival-Auftritten gehen die fünf Briten nun auf Club-Tour in Europa – mit im Gepäck ihr neues Studioalbum «The National Health». In der Schweiz werden sie am 24. Oktober 2012 im Zürcher X-TRA zu sehen sein.

 

 

Laura Zeller / So, 30. Sep 2012