Mit Cowboyhut und Geschichten: Joshua Radin war in der Mühle Hunziken

Konzertkritik: Joshua Radin
Bildquelle: 
Bäckstage / ©Sandra Rohrer

Er schreibe sich keine Setlisten mehr, weil er nicht nachdenken wolle und lieber spontan entscheide, was er spiele, erzählte der US-amerikanische Musiker und Sänger Joshua Radin beim Konzert in der Mühle Hunziken. Ob das in der streng geregelten Welt von Tantiemen heute noch klappt, sei mal dahingestellt. Ist aber auch nicht so wichtig. Radin, mit Cowboyhut, ganz in Braun gekleidet und mit Gitarre bewaffnet, wollte sowieso lieber für die Menschen spielen und eine gute Zeit haben. Dieser Eindruck prägte sich an diesem Abend schnell ein.

 

Joshua Radin erzählte von Schreibblockaden und Cheesecake und schaute dabei immer in die Gesichter der Menschen. Das ist geschickt, denn so war schnell eine Verbundenheit da. Es passt auch zum Stil, den er pflegt. Folkmusik ist oft eine Art von Geschichtenerzählen, selbst bei Bob Dylan, den Radin als Einfluss sieht und der oft keine grosse Lust auf Interaktionen hat. Joshua Radin ist da anders, viel zugänglicher und extrovertiert.

 

Fotos: Bäckstage / ©Sandra Rohrer (sandrarohrerphotography.com)

 

Manchmal bringt das Leben unerwartete Momente. Vor ein paar Wochen wurden zwei Freunde, die gemeinsam Musik machten, auf dem Berner Kornhausplatz spontan von einer Gruppe vermeintlicher Passantinnen unterstützt. Gemeinsam hat man gesungen und das Video ging danach viral. Die Frauen singen nämlich hauptberuflich im Background der britischen Soulsängerin Joss Stone und waren wegen eines Konzertes in Bern. Diese Anekdote passt hier rein, weil jene beiden Musiker, Dan Mudd feat. Bearbeat, im Vorprogramm von Joshua Radin gespielt haben und auch hier haben die Freunde mit viel Leidenschaft und Gespür für die Musik überzeugt. Und sie haben drei CDs verschenkt, alle wanderten ins Appenzell.

 

Aber zurück zu Joshua. Der konnte auch ernst werden. Wenn er von einer Depression erzählte und wie beim Herausfinden der Song «Brand New Day» entstanden sei. Kein leichtes Thema. Oder er lobte das Publikum, das aktiv mitklatschte, gar schnipste und auf dem Boden stampfte. Joshua Radin freute sich sehr darüber. Und belohnte immer wieder mit Musik. Von «Under Water» bis «Beautiful Day» zu «Gonna Be Alright» oder «Winter» als Zugabe.

 

Nach «Winter» schloss er das Konzert mit einer ausgiebigen Jam-Session ab und verliess nach gut 75 Minuten die Bühne. Eindruck hat der angenehme Musiker hinterlassen, weil er viel zu erzählen und noch mehr starke Musik zu schenken hatte.

 

Joshua Radin hat ein sehr gemütliches und entspanntes Konzert gegeben. Gut, dass es Sitzplätze gab, so konnte man noch besser geniessen.

 

  • Künstler: Joshua Radin
  • Genre: Folk, Songwriter
  • Location: Mühle Hunziken
  • Datum: 24. April 2023
  • Konzertdauer: ca. 75 Minuten

 

Sandra Rohrer / Fr, 28. Apr 2023