Bellamy Brothers & Gölä waren in Zürich

Kritik: Bellamy Brothers & Gölä @Volkshaus,ZH
Bellamy Brothers & Gölä
Bildquelle: 
www.bellamybrothers.com

Der Berner Mundartsänger Gölä macht zur Zeit wieder den Cowboy. Zusammen mit den Bellamy Brothers bringt er den Country erneut in die Schweiz. Ein Schweizer Rocker und zwei US-amerikanische Countrysänger – im ersten Moment wohl eine etwas spezielle Bandzusammensetzung, doch wie gut das Ganze funktioniert, hat das Trio bereits 2010 auf ihrer «The Greatest Hits Sessions»- Tour gezeigt.

 

Nach dem grossen Erfolg des gemeinsamen Debüts haben es die Bellamy Brothers und Gölä wieder getan. Mit «Mermaid Cowgirl» hat das Trio, vergangenen Herbst, eine zweite Platte rausgebracht. Auf der dazugehörigen Tour durch die Schweiz machten sie nun auch in Zürich Halt. Auch wenn das Konzert bei weitem nicht ausverkauft war, der Stimmung tat es keinerlei Abbruch. Von Anfang an haben die Bellamy Brothers & Gölä mit ihrer 5-köpfigen Band Gas gegeben und das Volkshaus in einen Western Saloon verwandelt.

 

Wer Göläs Mundart-Hits wie «Schwan» und „Keini Träne meh» kennt, dürfte sich während des Konzerts das eine oder andere Mal beim Mitsingen auf Schweizerdeutsch ertappt haben. Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, den Alpen-Rocker auf Englisch singen zu hören, die Emotionen von denen seine Songs getragen werden, bleiben nach wie vor bestehen. Trotz allem ist es aber nicht vergleichbar mit der Energie, die das Publikum freizusetzen vermag, wenn es wie bei «Swan» die Chance hatte den Refrain auf Schweizerdeutsch zu singen.

Dominique Rais / Di, 27. Jan 2015