On the Road in 2016

Movie-Kritik: American Honey
Bildquelle: 
© Universal Pictures International Switzerland.

Star (Sasha Lane) kam unter keinen guten Stern zur Welt. Die Teenagerin kämpft sich und ihre kleinen Halbgeschwister durch den White Trash im Süden Amerikas. Mit einer Säuferin als Mutter und einen Junkie als Stiefvater. Verständlich, dass sie nur weg will. Die Frage ist bloss wohin. Als sie eines Tages in der örtlichen Mall auf Jake (Shia La Beouf) und seine Gang trifft, hadert sie nicht lange und schliesst sich den herumtreibenden Magazinverkäufern an. Es sind alles Jugendliche in ihrem Alter, die gemeinsam feiern, Geld verdienen, reisen. Eine Gruppe aus Misfits, die nirgendwo richtig hinpassen, ausser zu dieser sonderbaren Gruppe. Damit dies auch so bleibt, herrschen strenge Regeln und Gebote. Wer diese bricht, riskiert aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden. 

 

«American Honey» gewann in den Filmfestspielen in Cannes den Jurypreis. Hochverdient, versteht sich. Andrea Arnold gelang ein Meisterwerk, das einem ohne wenn und aber sofort in die Story hineinreisst, betroffen macht und nie über die Protagonisten urteilen lässt. Es mag eine recht sonderbare Truppe sein und deren zügelloses Trink- und Feierverhalten könnte einem sauer aufstossen, aber nach einer Weile hat man alle Querköpfe dermassen lieb gewonnen, das man nicht anders kann, als mit ihnen zu grölen. Zu verdanken ist es dem übermenschlichem Schauspieltalent dieser Jungdarsteller. Insbesondere Sasha Lane, welche zuvor noch nie als Darstellerin vor der Kamera stand, legt ein bemerkenswertes Debüt hin. Shia La Beouf scheint in diesem Film auch endlich angekommen zu sein. Sein Jake ist verletzlich, übermütig, aufbrausend, beschützerisch, kalt, abstossend, lieb und folgsam. Gewiss kein 08/15-Charakter. Die Chemie zwischen Shia und Sasha auf der Leinwand zu verfolgen macht irrsinnigen Spass. Sie verbindet eine magnetische Anziehungskraft ohne die der Film und die Story nur halb so gut wären. Es ist diese authentische Faszination füreinander, die irgendwann auf das Publikum überschwappt, so dass auch wir völlig hin und weg sind und dem jungen Paar die Daumen drücken, welche mit ihrer Zuneigung füreinander eine der wichtigsten Regeln der Truppe brechen: keine Beziehungen untereinander!

 

Neben dieser jungen wilden Liebe, sind es das ungeschminkte White Trash Amerika und die unendlichen Weiten des Landes, die diesen Film einzigartig machen. Obwohl der Film im klassischen Andrea-Arnold-Quadrat Format gedreht wurde, erlebt man das Abenteuer, die Reise, die Aufregung und die Enttäuschung live mit. 

 

Ein Film der grosszügig, offen, rasant und schwerelos daherkommt und Jack Kerouac sicher gefallen würde.

  

  • American Honey (USA / UK 2016 
  • Regie Andrea Arnold
  • Darsteller: Sasha Lane, Shia La Beouf, McCaul Lombardi, Arielle Holmes
  • Laufzeit: ca. 164 Minuten
  • Kinostart: 13. Oktober 2016 

 

 

Tanja Lipak / So, 16. Okt 2016