Die Kehrseite der argentinischen Gastfreundschaft

Moviekritik: Superclasico
Bildquelle: 
www.filmcoopi.ch

Text von Laila Gutknecht

 

Nachdem der dänische Weinhändler Christian (Andrew W. Berthelsen) erfährt, dass seine Ehefrau Anna (Paprika Steen), die derzeit wegen Karrieregründen in Buenos Aires weilt, ihn wegen des Fussballstars Juan Diaz (Sebastian Estevanez) verlassen will, schnappt er sich seinen mürrischen Teenager-Sohn Oscar (Jamie Morton) und steigt kurzerhand ins Flugzeug in die argentinische Hauptstadt. Dort wird er von Anna eher zögerlich, aber dafür umso herzlicher von ihrem neuen Lover empfangen und in ihrem Haus aufgenommen. Die kommenden Tage versucht Christian auf manchmal amüsante, manchmal plumpe Art und Weise, die bevorstehende Eheschliessung zu verhindern. Währenddessen verliebt sich Oscar unsterblich in die hübsche Touristenführerin Veronica (Dafne Schilling) und lernt dabei auch die Kehrseite der argentinischen Gastfreundlichkeit kennen. 

 

Bild 1: Christian in einer gemütlichen Runde. / Bild 2: Nackte Tatsachen im Vorgarten. (Mit Maus über Bild fahren)

 

Der Film zeigt wunderschöne Bilder und verschiedene Facetten der Grossstadt, untermalt mit passender südamerikanischer Musik. Die teils skurrilen, nicht vorhersehbaren Wendungen machen Spass, jedoch werden die aufgegriffenen Klischees zu wenig hinterfragt. Da der Fokus auf den absurden und lustigen Momenten der Scheidung liegt, beschleicht einen hin und wieder das Gefühl, dass die Protagonisten selbst die Situation gar nicht so ernst nehmen.

 

«Superlcasico» - Ein eher seichtes Vergnügen, das zwar Lust auf Argentinien und guten Wein, aber auch auf ein wenig bessere Unterhaltung macht.

 

  • Superclasico (DK, 2012)
  • Regie: Ole Christian Madsen
  • Darsteller: Andrew W. Berthelsen, Paprika Steen, Sebastian Estevanez, Jamie Morton
  • Laufzeit: 99 Minuten
  • Kinostart: 2. August 2012

 

Patrick Holenstein / Mo, 30. Jul 2012