Brandhärd gehen 360°

Video: Brandhärd gehen 360°
Bildquelle: 
Pressebild / © Tim Lüdin (www.timlüdin.com)

Am 11. September erscheint das neue Album von Brandhärd. Es wird «Zuckerbrot & Peitsche» heissen. So weit, so gut. Jetzt bringt das Basler Trio bereits die Vorabsingle «Umarm sie» und lässt so eine Hymne frei, die betonen soll, wie wichtig liebe Menschen sind. Anlass dazu ist, dass in der Hektik des Alltags oft die Menschen als Ventil dienen müssen, die einem sehr nahe sind. Im Song heisst es dann auch: «Werum verletzt mr sini Liebschte, obwohl sie s nid verdiene? Wär hässig uf sich sälber isch, stoht besser vor dr Spiegel.» Das darf man ruhig so stehen lassen. 

 

Das Besondere am Clip ist aber die Optik. Der Zuschauer wird nämlich zum Kameramann und steuert die Kamera selbst. So kann es passieren, dass man verpasst, wenn das Schlagzeug einsetzt, weil man gerade dem Keyboarder auf die Finger schaut. Das ist witzig und innovativ zugleich. Gedreht hat den Clip Samuel Flückiger, der schon bei diversen Brandhärd-Videos Regie geführt hat. Für die Special Effekte war der Winterthurer Christian Schläpfer (www.3D360.ch) zuständig. Er ist Virtual Reality Spezialist und hat das Thema technisch umgesetzt. So wird das 13. Video von Brandhärd eine wunderbare Spielerei. 

 

Wer den Clip auf dem Smartphone oder Tablet über die aktuellste YouTube-Version oder Google Chrome anguckt, kann selber Kamera führen und sein Seherlebnis völlig frei gestalten. Schaut rein, es lohnt sich. 

 

Brandhärd - «Umarm sie»

 

Mehr zu Brandhärd gibt es auf der Band-Website

Patrick Holenstein / Mi, 19. Aug 2015