Editor's Choice: Movits! - Fel Del Av Gården

Ein Mitglied der Redaktion empfiehlt.
Bildquelle: 
Pressebild / @ Daniela Trujillo

Movits! - «Fel Del Av Gården» 

 

 

Wieso dieses Video:

Hätte jemand zuvor von schwedischer Musik geschwärmt, hätte ich ihn vermutlich nur schräg angeschaut. Einzig die Pop Band ABBA verband ich bis vor kurzem mit diesem Land. Doch dann fand im Juni das Openair St.Gallen statt. Während es in Strömen regnete und sich die Openairbesucher in farbige Regenpelerinen wickelten, sorgte Movits! auf der Nebenbühne für hitzige Temperaturen. Sofort war ich von diesem souveränen Auftritt und den Texten in Schwedisch begeistert. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, einzelne Wortfetzen verstehen zu können. Schliesslich muss es nicht immer Englisch sein. 

 

Über die Band:

Das Debüt, mit dem unausprechlichen Namen «Äppelknyckarjazz», erschien 2008. Die Stunde einer bestechenden Mischung aus Hip Hop und Swing, mit viel Rhythmusgefühl hatte geschlagen. Movits! singen zwar in Schwedisch und doch funktioniert die Musik des Trios international. Das beweist zum Beispiel ihre fünfmalige Teilnahme am SXSW-Festival in Austin, Texas. 

 

Zur Person:

Bettina Hediger ist seit November 2012 Teil der Bäckstage-Redaktion und schreibt im Ressort Music. 

 

 

 

 

Die bisherigen Ausgaben: 

- Editor’s Choice vom 27. August mit Elbow.

Bäckstage Redaktion / Di, 03. Sep 2013