Bad Bonn Kilbi

Festivals: Bad Bonn Kilbi mit Beach House

Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass sich der Schmelzpunkt von Indie, Alternative, Elektro und Rock einmal im Jahr für drei Tage nach Düdingen verlagert. Seit 22 Jahren laden die Macher hinter der Bad Bonn Kilbi, dem vielleicht wichtigsten Indie-/Alternativefestival der Schweiz, Geheimtipps, solche, die es noch werden wollen und auch den einen oder anderen grossen Namen ein. Bloss 2‘000 Leute haben pro Tag Zugang zum Gelände und man muss nicht Nostradamus sein oder Glaskugeln konsultieren um zu erkennen, dass es nicht lange Tickets geben wird. 

 

Nach dem Grosserfolg mit der Verpflichtung von The Queens Of The Stone Age im letzten Jahr entschloss man sich in der Freiburger Agglomeration wieder für ein kleineres Programm, das dafür mit Perlen gespickt ist. Die Entscheidung ist nachvollziehbar. Grössenwahn passt einfach nicht zur Kilbi. Nichtsdestotrotz wird die Kilbi auch in diesem Jahr für feuchte Augen bei Musikliebhabern sorgen und der eine oder andere Act dürfte in der Indiegemeinde erst durch die Kilbi überhaupt zum Thema werden. 

 

Wir haben drei Highlights aus dem Programm gepickt und als Zugabe gibt es zwei Avantgardisten:

 

Tipp 1: Kings Of Convenience: Viel zu selten sind Erlend Øye und Eirik Glambæk Bøe in der Schweiz unterwegs. Den beiden Norwegern gelingt es mit unspektakulären, aber nie simplen, dafür wunderschönen Melodien die Menschen zu bezirzen. Wenn die Kings auf der Bühne stehen, wird Nichtzuhören schwer, wenn nicht sogar unmöglich. 

 

 Kings of Convenience

 

 

Tipp 2: Beach House: In eine ähnliche Richtung geht die Musik von Beach House. Die Gitarren sind auch hier zuständig für schönsten Indie-Dream-Pop, aber das Duo aus Baltimore lässt sich nur zu gern in ausufernde und schwelgerische psychedelisch-hypnotische Klanglandschaften fallen. Im Doppelpack mit den Kings sorgen sie am ersten Kilbitag sicher für eine Überdosis Glücksgefühle.

 

Beach House 

 

 

Tipp 3: Other Lives: Gerade waren Other Lives noch im Vorprogramm von Radiohead auf Amerikatour und schon stehen sie auf der Bühne der heimeligen Kilbi. Bevor Other Lives aufbrechen, um via Gurtenfestival ihren Siegeszug um die Welt endgültig anzutreten, veredeln die fünf Jungs aus Stillwater, Oklahoma, die Bad Bonn Kilbi mit einem Auftritt. 

 

Other Lives

 

 

Bleiben noch die Avantgardisten. Der eine hört auf den Namen Dieter Meier, ist die eine Hälfte des Schweizer Elektro-Kult-Duos Yello, und Konzeptkünstler. Sein Auftritt an der Kilbi lässt sich schwer einschätzen, spannend ist aber allemal, dass in seiner Band Out Of Chaos Thomas Wydler an den Drums sitzt, der sonst für Nick Cave trommelt. Der zweite Künstler tritt im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Luzerner b-sides-Festival auf. Aki Onda vertont live den Film «Earth» von Ho Tzu Nyen. Klingt das nicht spannend?  

 

  • Bad Bonn Kilbi
  • 31. Mai bis 2. Juni 2012
  • Im Bad Bonn Düdingen
  • Festivalpässe sind ausverkauft! Tagestickets gibt es via Starticket.
  • Alles zur Kilbi findet ihr auf der Webseite.
Patrick Holenstein / Mi, 07. Mär 2012