Der Weg auf die Waldbühne - eine Rock'n'Roll-Klassenfahrt

Interview: The Birthday Girls
The Birthday Girls
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The Birthday Girls

Ihr seid vier Jungs aus vier verschiedenen Ländern (Deutschland, Österreich, Türkei und England). Macht das The Birthday Girls aus oder was ist euer Erfolgsrezept?

Dieser kulturelle Mix, der sich ja teilweise auch in unserer Musik niederschlägt, ist schon etwas Spannendes - sowohl für unsere Fans als auch für uns. Der Umgang miteinander erfordert viel Respekt, da in einem kreativen Prozess immer wieder ganz unterschiedliche Auffassungen und musikalische Vorlieben aufeinanderprallen. Es gibt aber sicher noch einige andere Efolgsfaktoren: die mittlerweile sehr enge Freundschaft, die uns verbindet, der Wille uns ständig zu verbessern und Neues zu schaffen und natürlich die Liebe zur Musik.

 

Ihr habt nach dem Rock Highway Contest 2011 auch einen Platz auf der Waldbühne 2012 gewonnen. Ist der Weg via Wettbewerbe heute der erfolgsversprechendste Weg für eine «junge» Band, um bekannt zu werden?Für uns war es auf jeden Fall ein guter Weg, um auf uns aufmerksam zu machen. Und es ist eine gute Referenz für zukünftige Bewerbungen z.B. für grössere Open-Airs. Wir wussten immer, dass unsere Stärke in der Live-Performance liegt, daher war es naheliegend uns in Contests mit anderen Bands zu messen. Eine Band, die bereits gute Connections zum Musikbusiness hat oder schon von einem Label promotet wird, muss diesen Weg wahrscheinlich nicht gehen. Aber scheinbar gibt es sehr viele Bands, die in einer ähnlichen Situation sind wie wir, sonst hätten wir nicht gegenüber 400 anderen Bands um das Waldbühne-Ticket kämpfen müssen..
Was erwartet ihr von eurem Auftritt auf der Waldbühne?Pure Fun! Wir freuen uns auf jede Gelegenheit live zu spielen, aber das Gurten Festival ist natürlich nochmals was ganz Besonderes! Es ist eine tolle Chance für uns vor vielen Leuten zu spielen, die uns vorher noch nie gehört haben.

 

Sänger Thomas von The Birthday Girls


Der Preis des Rock Highway Contest, den ihr 2011 gewonnen habt, war unter anderem eine CD-Produktion. Wie laufen die Aufnahmen, wann wird die CD im Handel erhältlich sein?Der Preis war eigentlich eine 5-Song EP-Produktion. Wir haben dann aber beschlossen, ein ganzes Album aufzunehmen, da wir soviel Songmaterial hatten, das wir unbedingt auf der CD haben wollten. Im Moment sind wir in der Endphase der Aufnahmen. Mit Mixen, Mastern, Booklet Design, Produktion etc. wird es aber sicher noch 2-3 Monate dauern, bis die CD dann wirklich im Handel erhältlich ist. Ein offizielles Release-Datum inklusive obligatorischer Plattentaufe-Party gibt es daher noch nicht.
Schreibt ihr eure Songs selber?Ja klar! Wir spielen zwar auch immer wieder Covers auf Konzerten, versuchen dann aber auch diesen Songs unseren Stempel aufzudrücken und etwas Unverkennbares, Neues daraus zu machen. Auf der CD wird ein Coversong in einer ganz neuen Version enthalten sein - unsere Fans werden schon eine Vermutung haben, um welchen Song es sich handelt..
Was darf man vom Album erwarten?Es wird ein kraftvolles, vielseitiges, und hoffentlich unverwechselbares Album. Wir haben versucht, die Energie, die wir bei Live-Gigs haben, auf das Album zu bringen. Das bedeutet, dass wir an vielen Stellen bewusst auf Perfektion verzichtet und einer spontaneren Version den Vorzug gegeben haben. Perfektion ist viel langweiliger als die Magie eines Moments! Obwohl die Songs stilistisch teilweise recht unterschiedlich sind, soll ein Hörer nach wenigen Sekunden sagen können: Das können nur The Birthday Girls sein!
Was waren eure bisherigen Highlights in der Musikwelt?Sicher der Gewinn der beiden Contests. Eine derartige Unterstützung von unseren Fans zu bekommen war absolut unglaublich für uns. Beim Live-Contest für die Waldbühne sind 100 Fans von Zürich nach Bern in Bussen mitgereist. Das war wie eine Rock’n’Roll-Klassenfahrt! Und als erschöpfte, glückliche Sieger heimzukehren, war natürlich die Krönung.

 

Glückliche Gewinner


Erhaltet ihr viel Support von Leuten aus der Branche?Nein, so wie 99.9% aller Newcomer-Bands müssen auch wir uns den Goodwill von Leuten aus der Branche erst sehr hart erarbeiten. Schlussendlich ist es immer eine Frage des Geldes. Die Trendscouts der Musiclabels haben heutzutage einfach kein Budget mehr, werden aber tagtäglich mit Material von hunderten Newcomer-Bands überschwemmt. Geschenkt wird einem also nichts. Wir versuchen einfach das gut zu machen, was in unserer Hand liegt: konsequent unsere Fanbase zu vergrössern und auf uns aufmerksam zu machen, sei es mit legendären Gigs oder mit unserem neuen Album.

 

Dieses Interview erschien auch in der Ausgabe 02/12 des Lifestyle-Magazins getAlife. Bäckstage ist darin jeweils für den Inhalt zweier Seiten verantwortlich.

 

  • The Birthday Girls im Web
  • Nächstes Konzert am 12. Juli 2012 am Gurten Festival, Bern



Linda von Euw / Di, 03. Jul 2012