Retrolook, Rhythm-&-Blues und Dance-Party

Konzert-Kritik: Vintage Trouble
Bildquelle: 
Promobild

Text von Thomas Hügli

 

Sensationell, das ist mit Sicherheit das richtige Prädikat, das die vier Musiker von Vintage Trouble für ihr Konzert im Kaufleuten verdient haben. «Three scinny white guys and a crazy black guy», keineswegs despektierlich gemeint, sondern eine treffende Beschreibung der Band aus Los Angeles California. Vintage waren sie allesamt gekleidet, machten eine sexy Figur und sogar der Teppich auf dem sie rockten war im Retro-Look gehalten. Selten, dass ein Musiker singend durch die «Zuschauermassen» im Kaufleuten strömt, schliesslich ganz oben auf dem Balkon in die Menge rockt, um kurz darauf beim Crowd-Surfing auf den Händen der Fans auf die Bühne gereicht zu werden. Der charismatische Sänger Tay Taylor liebt den Kontakt zum Publikum und lässt auch keine Gelegenheit aus seine Tanzkünste zu offenbaren. Er ist der geborene Entertainer und scheint eine Verschmelzung von James Brown, Elvis Presley, Mick Jagger und Michael Jackson in einer Person zu sein.

 

Gleich zu Beginn des Konzertes hatte Tay Taylor eine Dance-Party angekündigt. Spätestens ab der ersten Hälfte der Show war jedenfalls in den Publikumsreihen vor der Bühne kein Halten mehr und die ganze Band feierte mit der tanzenden Meute. Die Musik der vier stürmischen Amerikaner, eine Verschmelzung von Soul, Rock, Funk und Rhythm’n’Blues-Elementen, ist vielschichtig, hat einen enormen Unterhaltungswert und lebt auch von der unbändigen Energie, die Tay Taylor ausstrahlt. Der unterliess es in Zürich auch nicht, dem Publikum seine missionarischen Botschaften zu vermitteln, warb für Liebe und Zuneigung, Respekt und Anstand. So hörten sich denn auch einige Songs verdächtig nach Gospel an und die Texte beinhalten des Sängers ganz eigenen Weisheiten. Motown-Sound und Black-Musik sind aber die Grundrichtung der Kompositionen und es gibt einige Vergleiche und Ähnlichkeiten zu Grössen dieses Genres, Jackson Five, Tina Turner und sogar Prince können genannt werden. Die Dance-Party im Kaufleuten an diesem denkwürdigen Abend unter Leitung von Tay Taylor, war ein unvergessliches «Juke Joint»-Erlebnis (ein hemmungsloses Freitanz-Paradies).

 

Vintage Trouble wurden ihrem sehr guten Ruf auch in Zürich mehr als gerecht. Ein Frontmann, der vor Energie sprudelt und eine Band, die genüsslich im stilsicheren Retro-Sound Badet. Was will man mehr. 

Bäckstage Redaktion / So, 06. Dez 2015