Every Time I Die im Dynamo Werk 21

Every Time I Die zu Gast im Zürcher Dynamo

Seit dem 1. Mai ist das Hammer-Line-up, das Every Time I Die, Cancer Bats, Set Your Goals und Make Do and Mend bilden, auf Europa-Tour. Am Freitag, 4. Mai, gastierte das Quartett für eine Show im Werk 21 des Zürcher Dynamo. Der Konzertsaal war restlos ausverkauft und platzte aus allen Nähten. Das Programm versprach einen Stilmix aus melodischem Punk und Metalcore. Da war für jeden Headbanger was dabei. Die Stilbrüche von den ersten beiden Bands zu den letzten beiden waren zwar eher ungewöhnlich, aber auch spannend. 

 

Make Do And Mend

 

Den Abend eröffnete die Band Make Do And Mend. Während knapp 40 Minuten präsentierten sie Punkrock vom Feinsten. Trotz noch früher Stunde nahmen sie die Konzertbesucher sofort ein. Musikalisch und gesanglich eine einwandfreie Leistung der Bostoner, die  ihre Band erst im Jahr 2006 gegründet haben. Für viele der Zuschauer die vermeintlich besten Musiker des Abends. 

 

Set Your Goals

 

Nach kurzer Verschnaufpause betraten die Kalifornier von Set your Goals die Bühne. Mit 7 Personen und ihrem typischen amerikanischen Highschool-Punk brachten sie die Dynamo-Bühne an ihre Kapazitätsgrenze und kräftig zum Wackeln. Die Band verstand es, ihr Publikum zu animieren - so sprangen die vordersten Reihen eifrig im Takt und einige wagten sich sogar im Stage Diving. Set your Goals schienen richtig Spass an ihrem Auftritt zu haben, was sich auch auf das Publikum übertragen hat. Es sei die kleinste Location auf ihrer Tour, trotzdem fänden sie das Ambiente im Werk 21 genial, wie sie dem Publikum mitteilten. 

 

Cancer Bats

 

Richtig böse ging es dann weiter mit Cancer Bats. Nach den eher fröhlichen Set Your Goals standen sie für einen gewaltigen Stilbruch. Cancer Bats waren laut und zerstörerisch. Sie zelebrierten das Chaos auf der Bühne, während sich der Sänger die Seele aus dem Leib brüllte. Fast ohne erkennbare Melodien stürmten sie durch ihr Set. Cancer Bats waren definitiv nichts für Zartbesaitete. 

 

Die Headliner: Every Time I Die

 

Die Headliner Every Time I Die schlossen den Abend ab. Energiegeladen präsentierten sie unter anderem Songs ihres neuen Albums „Ex Lives“. Eine von Wut getriebene Powershow. Im Gegensatz zu den fast ausschliesslich lärmigen und chaotischen «Cancer Bats» schlichen sich bei Every Time I Die auch Melodien in die zerstörerischen Klänge. Aus gutem Grund waren Every Time I Die die Headliner - sie brachten nochmals eine fantastische Show auf die Werk-21-Bühne. Ein glänzender Höhepunkt zum Schluss.

 

 

 

 

Tanja Lendi / Mo, 07. Mai 2012