Benefizkonzert für einen guten Zweck

Konzertkritik: Benefizkonzert Stress
Bildquelle: 
Pressebild / © Sebastien Agnetti

Mit seinen Freunden bot Stress zum ersten mal Gelegenheit, um Lieder des neuen Albums live zu hören. Zu den Freunden, die sich der Musiker auf die Bühne geladen hatte, gehören «The Voice of Switzerland»-Gewinnerin Nicole Bernegger, Pegasus Frontmann Noah Veraguth, Frauenschwarm Bastian Baker, Sway Clarke II, Evelinn Trouble, Tinashe und die Schweizer Rapper Mimiks, Arma Jackson und Lo & Leduc. Aber auch seine langjährige Bühnenpartner M.A.M und Karloyn. 

 

Das Konzert fand nicht umsonst im Luzerner Saal im KKL statt. Der Erlös ging an die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt“ von SRF, die gleichzeitig auf dem Europaplatz vor dem KKL stattfand. Ganze 40‘000 Franken konnten durch das ausverkaufte Konzert gesammelt werden. 

 

Am Anfang des Konzertes gab Stress zusammen mit M.A.M und Karolyn einige seiner alten Hits zum Besten. Danach war es Zeit für die Gäste. Zuerst performte er mit Sway Clarke II den Song «Love you when I’m High». Zusammen mit Nicole Bernegger sang er «Lausangeles» und «Horizon“. Für den Song «Horizon“ kam die Zürcher Künstlerin Evelinn Trouble auf die Bühne. Einer der nicht fehlen durfte, war Noah Veraguth. Zusammen mit ihm hat Stress schon mehrere Lieder produziert. Zusammen performten sie «Jungle» und den bekannten Song «Elle». Doch nicht nur mit Noah Veraguth produzierte Stress schon in der Vergangenheit Lieder. Auch mit dem 23-jährigen Lausanner Bastian Baker produzierte er für das Album «Noëls Room“ schon Lieder. Für das aktuelle Album «Stress» Coverten sie das französische «Déjeuner en paix» von Stephan Eicher.

 

Das Publikum am Montagabend war bunt gemischt. Stress begeisterte wieder einmal Gross und Klein. Es war nicht nur ein Konzert, sondern eine Riesenparty. Zum Schluss bat Stress alle Künstler, die mitgewirkt hatten, für ein letztes Lied auf die Bühne.

 

Für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, das Konzert zu besuchen, gibt es gute Infos. Denn Stress wird ab Februar nächsten Jahres auf Tour gehen. 

 

 

Kellin Dalcher / Mo, 29. Dez 2014