Action-Fiasko!

Movie-Kritik: The Hitmans Bodyguard
Bildquelle: 
© Impuls Film

Der tödlichste Auftragskiller der Welt (Samuel L. Jackson) muss von der UK nach Den Haag gebracht werden, um gegen den weissrussischen Ex-Präsidenten (Gary Oldman) vor Gericht auszusagen. Interpol ist aber infiltriert, weshalb die junge Agentin Amelia Roussel (Elodie Young) ihren Ex-Freund (Ryan Reynolds), einen ehemaligen Bodyguard, mit dem Transport beauftragt. Auf dem Weg muss das ungleiche Duo viele Gefahren überwinden und lernen, miteinander auszukommen.

 

Die Beschreibung des Plots spricht für sich: Die Handlung dieses Filmes ist nichts Neues. Samuel L. Jackson spielt sich selbst in der Hauptfigur, man kauft ihm den Killer aber nicht ab, er sieht in den meisten Actionszenen ziemlich alt aus. Ryan Reynolds spielt Deadpool. Wer diesen Streifen schauen geht, ist entweder Fan dieser beiden Schauspieler oder von Action. Die beiden Schauspieler liefern genau das, was man erwartet. Das wäre eigentlich gar nicht unsympathisch und es gibt sogar einige wenige Lacher, nur ist das Skript leider einfallslos. Die Action gibt ebenfalls zu wenig her. In vielen Momenten wirken die Spezialeffekte comichaft und unfertig, speziell bei Explosionen und Feuer.

 

Elodie Young, die zuletzt in der zweiten Staffel der «Daredevil»-Serie als Electra ihr Talent zeigen konnte, wird durch das Skript auf das Klischee der hilflosen Freundin reduziert. Nicht einmal die talentierte Salma Hayek («Frida») und Schauspiellegende Gary Oldman können das wirklich unlustige und uninspirierte Drehbuch aufwerten. Es gibt insgesamt viel mehr peinliche als unterhaltsame Momente, seien das Samuel L. Jacksons unbeholfene Bewegungen oder Oldmans mehr schlecht als rechter russischer Akzent. Wer in diesen Film geht, möchte Spass haben. Es gibt aber keine spannenden Actionszenen oder unerwartete Situationen. Die unsorgfältige Machart der Produktion verunmöglicht das leider. Wenigstens nimmt sich der Film nicht zu ernst.

 

Wählt eure Projekte etwas sorgfältiger, Oldman, Jackson, Reynolds und Co.! In diesem Film ist leider keine rettende Qualität zu finden.

 

  • The Hitman’s Bodyguard (2017)
  • Regie: Patrick Hughes
  • Besetzung: Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson, Salma Hayek, Gary Oldman, Elodie Yung
  • Laufzeit: ca. 118 Minuten
  • Kinostart: 31. August 2017

 

 

Jonas Stetter / So, 03. Sep 2017