Poetisches Erlebnis unter freiem Himmel

Books: Openair Literaturfestival in Zürich
Bildquelle: 
https://www.facebook.com/literaturfestival

Wummernde Bässe, Bier in Plastikbechern, schlammige Gummistiefel oder Strohhüte. Dass ein Openair nicht immer so sein muss, zeigt das Literaturfestival in Zürich. Während sieben Tagen verwandelt sich der Alte Botanische Garten in ein poetisches Gesamterlebnis. Abends verwöhnen bekannte und weniger bekannte Literaten das Publikum unter freiem Himmel mit Geschichten, Reiseberichten und klangvollen Erzählungen. Tagsüber können es sich die Besucher im Park gemütlich machen und Hörspielen aus dem Literaturradio lauschen. Kopfhörer kann man beim Pavillon gratis ausleihen. Für nicht ganz jugendfreie Provokation sorgt eine poetische Installation. Über mehrere Stationen im Park verteilt setzt sie sich mit dem Thema «Fruchtbarkeit im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit» auseinander. Doch auch kleine Geschichtenliebhaber bleiben beim Festival nicht aussen vor. Kinder können sich auf eine abenteuerliche Suche nach der Zauberpflanze begeben. Ein Hörspiel für Kinder ab sechs Jahren schickt die Kleinen auf Entdeckungsreise.

 

Programm:

 

Montag, 08.07.2013

Lesung: Olga Grjasnowa und Dorothee Elmiger

Mit ihren preisgekrönten Debütromanen haben die jungen Autorinnen für grosses Aufsehen gesorgt.

 

 

Dienstag, 09.07.2013

Lesung: Wilhelm Genazino

Der Büchner-Preisträger und Meister des grotesken Humors liest anlässlich seines 70igsten Geburtstags im Alten Botanischen Garten.

 

 

Mittwoch, 10.07.2013

Musikalische Lesung: Gerhard Meister und Anna Trauffer

«Use usem uterus» – eine musikalisch literarische Performance.

 

 

Donnerstag, 11.07.2013

Szenische Lesung: «Meine Nachbarin, der Künstler, die Blumen und der Revolutionär»

Der wahrscheinlich schrägste Schweizer Debütroman in einer szenischen Lesung mit hochkarätigen Schauspielern. Nach einem Roman von Martin Felder.

 

 

Freitag, 12.07.2013/ Samstag, 13.07. 2013

Lesung: Roger Willemsen

Einer der brillantesten Autoren und Intellektuellen im deutschen Sprachraum präsentiert sein speziell für das Festival konzipiertes Programm «Das mir. Roger Willemsens Reiseerzählungen».

 

 

Sonntag, 14.07. 2013

Lesung: Gerhard Rühm und Friedrich Achleitner

Die beiden 83-jährigen Exponenten der legendären «Wiener Gruppe» und Pioniere der Konkreten Poesie im Gespräch mit Michael Pfister (Sternstunde Philosophie).

 

 

  • Veranstalter: Kaufleuten
  • Ort: Alter Botanischer Garten in Zürich
  • Datum: 08.-14. Juli 2013
  • Tickets: 28.-/18.- (für Studenten mit Legi, AHV/IV, Zürcher-Kantonalbank-Kundenkarte, KVZ-Mitgliederausweis)
  • Mehr Informationen auf der Seite des Kaufleutens

 

 

 

 

Regina Schneeberger / Mi, 10. Jul 2013