ZÜRI LITTÉRAIRE ist reif für die Insel

Lesung: Züri Littéraire

So früh im Jahr schon reif für die Insel? Natürlich nicht, denn «Insel» ist nur das Thema der ersten Ausgabe von «Züri Littéraire» im noch jungen 2012. Wobei man die jeweils kleinen, aber feinen Literaturdiskussionen schon als Inseln der geistigen Entspannung in unserer hektischen Zeit sehen kann. Wie auch immer. Auf die Insel gehen jedenfalls:

 

Annette Pehnt (Aktuelles Buch: «Insel 34»). Die renommierte Schriftstellerin aus Freiburg hat eine Affinität zu Inseln. So hat sie mit einer Arbeit über die Literatur Irlands, also der grünen Insel, promoviert.

 

Dr. Volkmar Billig (Aktuelles Buch: «Inseln») hat eine vielbeachtete Dissertation zum Thema geschrieben und geht in seinem neuen Buch «Inseln» den «Verwandlungen, Transformationen und immer neuen Lesarten insularer Phantasien» nach, wie dem Programm zu entnehmen ist.

 

Dr. Rolf Lappert (Aktuelles Buch; «Auf den Inseln des letzten Lichts») komplettiert das Trio. Er hat einiges an Inselerfahrung. Der Gewinner des Buchpreises 2008 lebte lange Zeit auf einer Insel und setzt sich in seinem aktuellen Roman mit dem Thema auseinander.


Als Moderatorin ist Mona Vetsch dabei und führt durch die Diskussionsrunde.  

 

 

 

 

Bildquelle: © Gesine Bänfer

Patrick Holenstein / Do, 29. Dez 2011