Kasabian kommen mit «48:13» in die Schweiz

Verlosung: Kasabian in der Maag Hall
Bildquelle: 
Gadget

Ich weiss nicht, ob es der erste Auftritt von Kasabian in der Schweiz war, aber als die Band damals, Mitte der 2000er-Jahre, als Support der Rolling Stones in Dübendorf auftrat, hauten Songs wie «L.S.F.» oder «Club Foot» so richtig rein und seither hat das Quartett aus England diverse Gigs in der Schweiz gespielt und immer zufriedene Besucher zurückgelassen. Der letzte Zürcher Gig in der Maag Hall hatte etwas von einer Band mit britisch-kühler Attitüde, die trotzdem mit schnörkellosen Indie-Rock-Songs die Halle zum Beben gebracht hat. Jetzt kehren sie im November an die gleiche Stelle zurück. Neu ist nur das Album. 

 

Mit «48:13», womit die Laufzeit der Platte gemeint ist, bringt die Band um Sänger Sergio Pizzorno das fünfte Studioalbum mit. In England füllen Kasabian längst jede Halle, haben den Status von Superstars. In der Schweiz kriegen sie nicht ganz jede Location voll. So musste das Konzert vom ursprünglich geplangen Hallenstadion in die kleiner Maag Hall verlegt werden. Aber das schadet überhaupt nicht, denn die urbane Fabrikhalle passt sowieso fast besser zum teilweise sehr stylisch-kühlen Sound von Kasabian. Die Band, deren Namen auf die Fahrerin des Fluchtwagens von Massenmörder Charles Manson, Linda Kasabian, zurückgeht, weiss inzwischen genau für was sie steht. Präzise auf den Punkt gebrachte Melodien, Songs, die innert kürzester Zeit im Gehörgang verweilen, und dieses typische eigentlich eiskalte Image, dass die Band bei Interviews gleich selbst bricht, indem sie für jeden Unsinn zu haben ist und sich als Spassvögel outet. 

 

Das aktuelle Album hat Gitarrist und Sänger Sergio Pizzorno im Alleingang produziert und erneut die markante Mischung als messerscharfen Gitarren und elektronischer Musik auf eine Platte gebracht, die sich in der Vita von Kasabian sicher sehen lassen kann. Wer sich live davon überzeugen möchte, kann am 4. November in die Maag Hall gehen. Dann spielen Kasabian wieder einmal in der Schweiz. Wir verlosen Tickets. 

 

Kasabian – «The Underdog»

 

Deine Chance: Bäckstage verlost 1 x 2 Tickets für Kasabian. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Kasabian» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 2. November. 

 

  • Kasabian
  • 4. November 2014
  • Maag Hall
  • Tickets gibt es bei Starticket

 

Bäckstage Redaktion / Do, 23. Okt 2014