Elton John versprühte Liebe am Live at Sunset

Konzertkritik: Elton John am Live at Sunset
Bildquelle: 
Bäckstage / © Patrick Holenstein

«Rocket Man», «Candle In The Wind» oder «Don’t Let The Sun Go Down On Me» - wer kennt diese Lieder nicht. Dank diesen Welthits gehört Elton John nicht nur zu den Titanen und gilt als Genie des Pop, sondern gilt für andere Künstler wie Lady Gaga, George Michael und Coldplay als Vorbild. Dass der 70-jährige Enterntainer immer noch nicht genug von der Bühne hat und jeden Moment geniesst, zeigte er bei seinem Auftritt am Live at Sunset auf dem Züriberg.

 

So schnell kann es gehen. 3 Tage nachdem ich die amerikanische Ausnahmekünstlerin Mary J. Blige am Live at Sunset gesehen habe, durfte ich durch redaktionell einspringen und auch noch an das Konzert von Sir Elton John.

 

Als ich um 18.00 Uhr auf dem Festivalgelände angekommen bin, standen schon sehr viele Leute vor dem Festivalgelände. Dieses Mal spielte das Wetter zum Glück mit und man konnte die einzigartige Festival-Atmosphäre fühlen. Im Innern des Festivalgeländes angekommen, zeigte sich, dass schon recht viele Personen vor Ort waren und sich ihre Plätze suchten oder noch verpflegten. Auf der halbrunden Bühne befand sich schon der persönliche «Yamaha»-Flügel von Elton John und die übrigen Instrumente für seine Band. 

 

Bilder: © Patrick Holenstein

 

Die Zeit des Wartens verging wie im Fluge und endlich betrat Elton John die Bühne. Er trug ein rotes Hemd und einen schwarzen Anzug, der mit roten Stickereien versehen war. Die passende schwarze Brille rundete sein Outfit ab. Sein Repertoire umfasste neben Welthits wie den Opener «The Bitch Is Back», «Tiny Dancer», «Crocodile Rock» und «Your Song» - um nur einige zu nennen - auch Lieder aus dem aktuellen Album «Wonderful Crazy Night», welches in nur 17 Tagen geschrieben und produziert worden ist. Bei allen Liedern begleitete er sich immer selbst am Flügel und singt. Vor allem bei den richtig grossen Welthits im späteren Verlauf des Konzertes gab es für das Publikum kein Halten mehr und alle sangen, tanzten und klatschten - sogar jene auf den Sitzplätzen.

 

Trotz seines riesigen Erfolges scheint Sir Elton John auf dem Boden geblieben zu sein, da er sich nach jedem Lied bei seinem Publikum bedankte, den Flügel verliess und extra aufstand. Zudem bedankte er sich auch beim Publikum, dass er dies nun schon seit über 48 Jahren machen darf und dass es immer wieder oder immer noch Leute gibt, die an seine Konzerte kommen und seine Alben kaufen würden. Es sind vor allem diese Momente, die Elton John sehr sympathisch machen und die zeigen, dass er und seine Band nach all den Jahren immer noch total motiviert sind und auf der Bühne sein wollen.

 

Zudem macht er auf die aktuelle Situation auf der Welt aufmerskam und erinnert mit einem sehr rührendem Bild, dass auf der rechteckigen LED-Leinwand in der Mitte der Bühne ersichtlich ist, an die verschiedenen Anschläge an Konzerten wie Stockholm, Paris oder Manchester. Zudem sagt er, während er «I Want Love» anstimmt, dass er sich wünscht, dass die Menschen wieder in Frieden miteinander leben sollten. 

 

Nach einer Zugabe kam Elton John noch einmal auf die Bühne und schrieb einige Autogramme für seine Fans, bevor er die Bühne endgültig unter tosendem Beifall und Standing Ovations verliess. Das Konzert war ein voller Erfolg und Elton John zeigte keine Berührungsängste zu den Besuchern.

 

Nach all den Jahren weiss Elton John definitiv, wie er das Publikum in seinen Bann ziehen kann. Er zeigt, dass er immer noch total motiviert ist, auf der Bühne zu stehen und seine Lieder zu singen. Dabei vergisst er jedoch nie seine Fans und bedankt sich bei ihnen immer wieder für die langjährige Treue. 

 

 

 

Kellin Dalcher / Do, 13. Jul 2017