Velociraptor als Synonym für gefährlich guten Rock

Konzertvorschau: Kasabian in der Maag Hall
Bildquelle: 
Pressebild / www.kasabian.co.uk

 

 

 

«Velociraptor!». Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, wann Kasabian das erste Mal in meinem Blickfeld erschienen, tauchen vor dem geistigen Auge tatsächlich Rock-Dinosaurier auf. Es war an einem kühlen Tag im August 2006. Auf dem Flugplatz Dübendorf warteten mehrere zehntausend Menschen auf die Rolling Stones. Für den Support waren damals die noch relativ unbekannten Kasabian gebucht worden. Trotz der schlechten Soundeinstellung gelang es ihnen schnell, die Menschen zu erreichen. Mit Songs wie «Club Foot» oder «L.S.F. (Lost Souls Forever)» begeisterten sie gegen Ende des Kurzauftritts durchwegs. Mir der bestechenden Mischung aus klassischem Rock - verzerrte und schnörkellose Gitarren, die direkt aus den 70ern entliehen sein könnten - und elektronischen Einflüssen, die hörbar auf die Technobewegung der 90er Bezug nehmen, hatten Kasabian damals schon leichtes Spiel. 

 

Und das war nur der Anfang, der Höhenflug von Kasabian scheint ungebremst. Inwzwischen hat das Quartett um Sänger Tom Meighan bereits das vierte Album auf dem Markt, ist mehrfach preisgekrönt und zählt zu den grossen Namen aus England. Die neueste Platte trägt den Namen «Velociraptor!». Ein Name, der spätestens seit dem Film «Jurassic Park» für brandgefährliche Raubsaurier bekannt ist. Ob damit auf eine Vorliebe für Paläontologie hingewiesen wird oder ob es einfach als Synonym für gefährlich guten Rock verstanden werden kann sei dahingestellt. Jedenfalls durften die Schweizer Fans erste Kostproben daraus bereits im letzten Jahr am Gurtenfestival hören. Der Gig hat Lust auf mehr gemacht, denn das Stimmungsbarometer zeigte steil nach oben und die Platte, die etwas später erschien, konnte dem Erwartungsdruck standhalten. Wer den Auftritt am Gurtenfestival verpasst hat, kann sich Kasabian im Februar gönnen. Sie spielen in Zürich und werden die Maag Hall sicher zum Kochen bringen. Noch gibt es Tickets. 

 

  • Kasabian
  • 27. Februar 2012
  • Maag Hall, Zürich
  • Tickets gibt es bei Starticket.
Patrick Holenstein / Fr, 03. Feb 2012