Grease - nach wie vor Rock'n'Roll

Musicalbericht: Grease
Bildquelle: 
ticketcorner.ch

Das Theater 11 in Zürich Oerlikon ist fast ausverkauft an diesem 2. Mai 2012. Viele Zuschauer nahmen die Gelegenheit wahr und stylten sich eine Haartolle oder erscheinen in den engsten Leder-Leggins, die der Kleiderschrank hergab. Es scheint, als wollen an diesem Abend alle ein bisschen Sandy oder Danny sein.

 

Die grossartige Band eröffnet den Abend mit einem Medley aus den Top-Hits von Grease. Der Boden vibriert, als das Publikum mit den Füssen den Takt klopft.

Wer die Show bereits kennt, merkt schnell: Da hat sich das eine oder andere verändert. Nur die Songs, die sind natürlich immer noch die gleichen. Dafür gibt es einige witzige Szenen mehr, die konsequent für Lacher sorgen. Hie und da begrüsst ein Musical-Darsteller zwischen einer kurzen Atempause eines Liedes die Zuschauer.

 

«Greased Lightning» und Petticoats

 

Grease lebt und macht Stimmung - auch nach all den Jahren. Die Songs animieren zum Mitsingen und man möchte glatt in die 50er-Jahre zurück und wieder 17 sein. Dann könnte man zu «Greased Lightning» in den Armen eines Dannys liegen und keck den Petticoat schwingen.

Als Sandy in engen Leggins mit neuem, wilden Rocker-Look die Bühne betritt und Danny sie beim tanzen bewundernd anschaut, wissen wir: Der Musical-Abend neigt sich dem Ende. Das Publikum verabschiedet die Darsteller mit Standing Ovations. Und der eine oder andere schwelgt noch etwas in den Fifties. Ein Zuschauer erklärt begeistert: «Das war toll – auch wenn Rizzo ein wenig arg gelispelt hat.»

 

  • Grease läuft noch bis zum 28. Mai im Stadthof 11 in Zürich. Tickets gibt es via Ticketcorner
Daniela Bertoli / Do, 03. Mai 2012