Ein unbekannter Weltstar in der Schweiz

Konzertvorschau: Albert Hammond in concert
Bildquelle: 
© Albrecht Schmidt

Wenn man mit dem Auto durch Kalifornien fährt, den warmen Wind in den Haaren spürt, der salzigen Geruch des Pazifiks in der Nase kitzelt und das Radio auf irgendeine Frequenz eingestellt ist, wird irgendwann «It Never Rains In Southern California» erklingen. Der Song ist nicht nur perfekt, um mit dem Auto den Highway #1 zu erforschen, er ist auch einer der grossen Hits des Songwriters Albert Hammond. Zählt man alle seine Hits in allen möglichen Variationen zusammen, so wurden seine Kompositionen über 360 Millionen mal verkauft. Seine Songs wurden von Künstlern wie Celine Dion, Whitney Houston, Aretha Franklin, Tina Turner, Elton John, Joe Cocker, Diana Ross, Johnny Cash, K.D. Lang, Julio Iglesias oder Josh Groban aufgenommen. Die Single «Don’t Turn Around» war sogar dreimal ein Hit.  

 

Geboren wurde Hammond 1944 in London, aufgewachsen ist er in Gibraltar und seit über 50 Jahren ist er als Künstler aktiv. In der langen Karriere hat er mit Diane Warren geschrieben oder mit seinem langjährigen Partner Mike Hazelwood. Für die Olympischen Spiele 1988 schrieb Albert Hammond «One Moment In Time» und legte damit Whitney Houston einen ihrer grössten Hits in die Kehle. Für den Song bekam er auch seinen ersten Emmy. 2008 wurde Albert Hammond in die Songwriter’s Hall Of Fame aufgenommen und 2010 kam es zu einem Duett der Generationen. Er nahm zusammen mit seinem Sohn, Albert Hammond Jr., der hauptberuflich bei der Indieband The Strokes spielt, einen Song auf. Es lässt sich definitiv sagen, dass Albert Hammond zu den ganz grossen Songwritern unserer Zeit zählt. Seine Songs sind zeitlos und doch ist sein Name nicht ganz so bekannt. Das ist schade, denn seine Songs kennt jeder.

 

Eine lebende Legende 

 

Aus seiner Feder stammen «The Air That I Breathe» (Hollies), «99 Miles From LA» (Art Garfunkel), «When I Need You» (Leo Sayer), «Nothing’s Gonna Stop Us Now» (Starship), «I Don’t Wanna Loose You» und «Way Of The World» (Tina Turner) sowie «When You Tell Me That You Love Me» (Diana Ross). Aber Albert Hammond hat in seiner Karriere auch Hits für sich selbst geschrieben. Etwa «Free Electric Band» oder «Down By The River», aber auch bereits erwähntes «It Never Rains In Southern California». 

 

Dass er Spass an der Musik hat, zeigt Albert Hammond duch die Tatsache, dass er noch heute unermüdlich auf Tour ist. Im Oktober und November kommt der Weltstar, den viel zu wenige Menschen kennen, für vier Konzerte in die Schweiz. Erstmals überhaupt gibt er in Zürich ein Konzert. Die «Songbook live»-Tour zeigt «nicht nur den Reichtum an Liedern von Albert Hammond, sondern dokumentiert ihn erstmalig auch als charmanten Entertainer, der sein Publikum mit in das Konzert einbindet, locker den Background der Songs vermittelt und so den Zuhörer auf diese - seine eigene - Liederreise durch die Jahrzehnte der Popgeschichte mitnimmt», wie es in der Pressemitteilung steht. Das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Davon konnte sich Bäckstage bereits überzeugen, als Hammond vor knapp einem Jahr in Zug spielte (Kritik gibt es HIER).

Vielleicht ist das die letzte Gelegenheit, einen der grossen Komponisten der letzten 50 Jahre Pop-Geschichte noch live zu erleben. Albert Hammond ist das, was man eine Legende nennt. Ihn sollte man nicht verpassen. 

 

Albert Hammond - «It Never Rains In Southern California»

 

Albert Hammond live

 

  • Donnerstag 29.10.15 Luzern, Casineum 
  • Freitag 30.10.15 Grenchen, Parktheater 
  • Samstag 31.10.15 Visp, La Poste 
  • Sonntag 1. 11. 15  Zürich, Kaufleuten 
Patrick Holenstein / Di, 01. Sep 2015