Ein Stück Sonic Youth im Komplex Klub

Verlosung: Thurston Moore im Komplex Klub
Bildquelle: 
Flyer Mainlandmusic

2011 erschien das letzte Studioalbum von Sonic Youth, danach war die Band, die eine ganze Generation, vor allem in den 80ern und 90ern, begleitet hatte, Geschichte. Umso hellhöriger wurden die Anhänger der No-Wave-Band, als bekannt wurde, dass Sänger Thurston Moore ein neues Projekt an den Start bringen würde. Belgeitet wird er dabei von Deb Googe (My Bloody Valentine), von Sonic-Youth-Kollege Steve Shelley und vom britischen Musiker James Sedwards. Allein die Zusammensetzung der Band ist ein Leckerbissen. 

 

Als dann erste musikalische Fetzen und irgendwann ganze Songs auftauchten, waren alle Spekulationen, wie denn wohl das neue Baby von Thurston Moore so klingen sollte, vom Tisch. «äs fägt!», könnte man sagen. Die Single «The Best Day» wartet mit messerscharfen Licks auf und zusammen mit einem treibenden Schlagzeug legen sie den Teppich aus und Thurston Moore wandelt mit charismatischer Stimme drüber. Viel Wert wird auf die Musik gelegt. Will heissen, dass die Topmusiker sich ihrer Leidenschaft in Soli und ausgedehnten Instrumentalparts hingeben dürfen. Wenn das auf der Bühne so klingt, wie das Videoclips versprechen, dann wird das ein Happening für Fans von wilden Gitarren und Musik, die mit viel Sachverstand komponiert wurde und mit noch mehr Freude rausgehauen wird. Die Ära nach Sonic Youth kann für Thurston Moore also beginnen und sie startet absolut hörenswert. 

 

Thurston Moore – «The Best Day»

 

 

  • Thurston Moore
  • 4. November 2014  
  • Komplex Klub Zürich
  • Tickets gibt es bei Starticket

 

 

Bäckstage Redaktion / Mo, 27. Okt 2014