Schweiz-Club-Premiere: Jungle kommen nach Zürich

Vorschau: Jungle @Komplex Klub, Zürich
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

Jungle ist wohl das nächste grosse Ding aus London. Noch ist die 2013 gegründete, siebenköpfige Band ein Geheimtipp. Trotzdem können sie schon einige Erfolge verbuchen. Vergangenen Dezember wurden sie für den «BBC Sound Of 2014»-Preis nominiert und dieses Jahr für den Mercury Prize vorgeschlagen als Band mit dem besten britischen Musikalbum der vergangenen 12 Monate. Zudem spielten sie im Sommer am weltbekannten Glastonbury Festival.

 

Doch wer sind eigentlich Jungle? Hört man ihre Musik, sieht sich die dazugehörigen Youtube-Clips an oder klickt sich durch ihre Facebook-Seite, würde wohl niemand vermuten, dass sich hinter Jungle zwei weisse Jungs aus dem Londoner Stadtteil Shepherd’s Bush verstecken. Auch wenn heutzutage musikalische Schubladisierungen immer schwieriger, wenn nicht gar überflüssig sind, lassen sich Jungle am ehesten dem Modern Soul zuordnen.

 

Die Bandgründer Josh Lloyd-Watson und Tom McFarland sind die treibende Kraft von Jungle, halten sich jedoch selbst eher im Hintergrund und lassen ihren Live-Musikern den Vorrang. Lloyd-Watson meint dazu: «Das geht zurück auf meine Erfahrungen im letzten Jahr. Ich kriegte einen Panikschub, weil um mich herum plötzlich alle in so einen Leistungs- und Konkurrenzwahn verfielen und ich am Ende auch. Das Internet macht das mit uns. Jeder will irgendwas mit Medien oder Film machen, und jeder will dann auch gleich der Beste sein. Die Leute sind besessen davon, dass sie nicht die Besten sein könnten, egal, in welchem Bereich. Das macht einen fertig.»

 

In ihrer Musik ist jedoch nichts von Leistungsdruck zu spüren, das mag wohl auch an ihrem Konzept liegen, die Musik und nicht die Musiker in den Vordergrund zu stellen. Im November kommen Jungle erstmals in die Schweiz. So sehr sich Tom und Josh auch sonst im Hintergrund halten werden sie im Zürcher Komplex Klub wohl nicht drum herumkommen das Scheinwerferlicht auf sich ziehen. Nach Festivalshows sind sie jetzt erstmals auf Club-Tour in der Schweiz. Bäckstage verlost Tickets.

 

Jungle – «The Heat»


  

  • Jungle
  • 20.November 2014
  • Komplex Klub, Zürich
  • Stehplatz à CHF 35.-
  • Tickets via starticket.ch
Dominique Rais / Mo, 13. Okt 2014