Konzert in Bildern ... mit Cigarettes After Sex

Konzert in Bildern ... Cigarettes After Sex
Bildquelle: 
Bäckstage / ©Raphaël Renaux

«Kopfkino für den imaginären Film Noir, für die dunklen, regengeschwängerten Strassen der Fantasie» haben wir einst über Cigarettes After Sex geschrieben und das passt bis heute ziemlich gut. Die Kultband aus El Paso in Texas füllt schon längst die Hallen, spiel in Zürich mit jedem Gig in grösseren Locations und bis jetzt scheint die Richtung konstant nach oben zu zeigen. Erfreulich, denn live ist die Band nicht nur gut, sondern auch stylisch. 

 

Fotos: Bäckstage / © Raphaël Renaux (Portfolio von Raphaël Renaux)

 

Bei Cigarettes After Sex ist aber auch kaum etwas Zufall. Die Band um Sänger Greg Gonzales pflegt einen ikonischen Stil, ein minimalistisches, aber äusserst effizienntes Konzept. Die Bühne ist eigentlich leer und trotzdem voll, weil clever Lichteinsätze visuell stark wirken. Ganz im Stil des Film Noir und dessen Low Key Lichtkonzept. Selbst die Fotografinnen und Fotografen vor Ort bittet man schon mal, die Fotos nur in Schwarz/Weiss zu veröffentlichen. Das macht man natürlich gerne und wird so ein wenig Teil des grossen Ganzen, ein Mosaikteilen im Kunstwerk, das Cigarettes After Sex seit Jahren zelebrieren. 

 

Raphaël Renaux / Mi, 08. Nov 2023