Zwischen der Russen-Mafia und dem MI6

Movie-Kritik: Our Kind Of Traitor
Bildquelle: 
Impuls Pictures AG

Der etwa 40-jährige Poesie-Professor Perry Makepiece (Ewan McGregor) lernt in einem Marokko-Urlaub zufällig den Russen Dima (Stellan Skarsgård) kennen. Dieser präsentiert ihm eine seltsame Bitte, die verbunden ist mit der Ermordung eines hochkarätigen russischen Mafiosi. Die Bitte bringt Makepiece in Verbindung mit MI6-Agent Hector (Damian Lewis). Zusammen mit Makepieces Freundin Gail Perkins (Naomie Harris) decken sie das verdeckte Spiel der russischen Obrigkeit auf.

 

Perry und Gail in der U-Bahn. (© Impuls Pictures AG)

 

Die Filmemacher nehmen sich Zeit, den Zuschauer in die Beziehung zwischen Ewan McGregor und Stellan Skarsgård einzuführen. Mit Nuancen vermitteln sie Details im Leben beider Männer, man versteht die Verbindung, die entsteht. Gleichzeitig gibt Regisseurin Susanna White nicht zu viel preis, sodass die Spannung immer aufrecht erhalten bleibt, weil man lange gar nicht versteht, worum es in der Geschichte wirklich geht.

 

Der Film ist ein Charakterstück. Er folgt zwar den Regeln eines politischen Thrillers, es sind aber die gut geschriebenen und überhaupt nicht klischiert wirkenden Figuren, die überzeugen. Ewan McGregor spielt den mittelalterlichen, etwas apathischen Professor gut. Aber auch Naomie Harris, Stellan Skarsgård und Damian Lewis zeigen glänzende Schauspielleistung. Die Spannung erreicht immer wieder überzeugende Höhepunkte. Somit gehen die Geschehnisse unter die Haut, wenn sie es sollen, und erreichen die maximale Durchschlagkraft.

 

Eine Welt voller Agenten für den Poesie-Professor. (© Impuls Pictures AG)

 

Die Adaption des Romans von John le Carré scheint leider nicht immer allzu geschickt: Es gibt Szenen, die sich zu fest auf Nebenfiguren konzentrieren, was in einem Buch durchaus Sinn macht, den ohnehin nicht wirklich kurzen Film aber unnötig zu verlängern scheinen. Der Kronprinz als Antagonist ist klischiert und wirkt nicht so einschüchternd, wie es die Filmemacher wohl intendierten. Er steht aber auch nicht genug im Zentrum des Films, als dass das eine grosse Rolle spielen würde.

 

Diese negativen Punkte werden aber durch schöne, interessante Kameraeinstellungen und passende Musik ausgeglichen, die die Situationen treffend in Szene setzen.

 

Ein sorgfältig konstruierter und spannender Film. Fans von Polit-Figurendramen wie «A Most Wanted Man» werden diesen Streifen mögen.

 

  • Our Kind Of Traitor (UK / Frankreich 2016)
  • Regie: Susanna White
  • Drehbuch: Hossein Amini, John le Carré (Romanvorlage)
  • Darsteller: Ewan McGregor, Naomie Harris, Damian Lewis, Stellan Skarsgård
  • Laufzeit: ca. 108 Minuten
  • Kinostart: 7. juli 2016

 

 

 

Jonas Stetter / Sa, 09. Jul 2016