Thriller im Bunker

Movie-Kritik: 10 Cloverfield Lane
Bildquelle: 
© Universal Pictures International Switzerland.

2008 sorgte der Found Footage Film «Cloverfield» für Furore. Jetzt kommt mit «10 Cloverfield Lane» ein Horror-Thriller in die Kinos, der im selben Universum spielt. Michelle (Mary Elizabeth Winstead) wacht in einem Bunker auf, eingesperrt mit Howard (John Goodman) und Emmett (John Gallagher, Jr.). Howard meint, er halte sie dort nur zu ihrem eigenen Schutz fest, doch Michelle ist nicht überzeugt. Langsam deckt sie immer mehr Unheimliches auf.

 

In für Produzent J.J. Abrams typischer Weise weiss man praktisch nichts über den Film, bevor man im Kino sitzt. Hier zeigt sich das als Stärke: Regisseur Dan Trachtenberg versteht es in seinem Debütfilm ausgezeichnet, zu überraschen und somit Spannung aufrecht zu erhalten. Für jede Antwort, die wir bekommen, stellen sich uns zwei neue Fragen – ähnlich, wie Abrams das in der TV Serie «Lost» gemacht hat. Das ist beeindruckend, handelt es sich doch um eine Geschichte mit nur drei Figuren auf engem Raum.

 

Was sieht Michelle? (© Universal Pictures International Switzerland. All Rights Reserved.)

 

Das Skript allein macht jedoch den Film nicht aus. Die Figuren sind alle überzeugend von den Schauspielern porträtiert, besonders John Goodman zeigt einschüchternd, warum er immer noch zu den besten Schauspielern Hollywoods gezählt werden darf. Seine Leistung beeindruckt, zusammen mit der klaustrophobischen Stimmung im Bunker, und wirkt besonders zu Beginn durch close-ups und unheimlicher, fantastischer Filmmusik. Aber auch Gallagher und Winstead verkaufen ihre Rollen glaubhaft, jeder auf seine eigene Weise. Während Goodman aufbrausend ist, bringt Gallagher Humor und Winstead Mut und Hoffnung in den Film.

 

Kein «Cloverfield 2». 

 

Man kann nicht genug betonen, wie spannend der gesamte Film ist; keine Sekunde kann man die Augen von der Leinwand lösen. Obwohl man nahezu nichts über die Hauptfiguren weiss, identifiziert man sich mit ihnen und fürchtet ihre Unberechenbarkeit. Aber auch darüber gehen die Macher hinaus: Mehrmals beweisen sie, dass sie es verstehen, Humor in die Geschichte zu bringen, ohne den Thriller lächerlich zu machen.

 

Es gibt lediglich zwei Probleme im Film, ein potentielles und ein subjektives. Einerseits hat der Film praktisch nichts mit dem Original «Cloverfield» zu tun, was heisst, dass Zuschauer, die ein «Cloverfield 2» erwarten, enttäuscht sein werden. Andererseits gibt es neben den vielen kleinen Twists - welche allesamt gelingen - eine haarsträubende Wendung am Ende des Films, welche das Publikum spalten wird.

 

Einer der spannendsten low-budget Thrillers der letzten Jahre. Hervorragende Schauspieler und ein beeindruckendes Skript.

 

  • 10 Cloverfield Lane (USA 2016)
  • Regie: Dan Trachtenberg
  • Darsteller: John Goodman, Mary Elizabeth Winstead, John Gallagher Jr.
  • Laufzeit: ca. 105 Minuten
  • Kinostart: 31. März 2016

 

 

Jonas Stetter / Fr, 01. Apr 2016