Der Florist und sein Zuhälter

Movie-Kritik: Fading Gigolo
Bildquelle: 
Im Verleih von Ascot Elite

Woody Allen könnte man alles zutrauen, so auch das Zuhältertum. Diesem wendet er sich als gelangweilter New Yorker namens Murray zu, als seine Dermatologin Dr. Parker (Sharon Stone, «Basis Instinct») ihm erzählt, dass sie auf der Suche nach einem geeigneten Gigolo sei. Der einsame Blumenverkäufer Fioravante (John Turturro) ein ehemaliger Angestellte und Kollege Murrays, willigt schliesslich bald schon ein, sich den körperlichen Strapazen zu stellen und Dr. Parker glücklich zu machen. Was zunächst als witzige Idee anfängt, gerät bald schon aus den Fugen, als sich Fioravante in eine Klientin verliebt.

 

 

John Turturro ist den meisten als Nebendartsteller in Joel und Ethen Coens Filmen bekannt. So glänzte er bereits in Meisterwerken wie «O Brother, Where Art Thou?» oder «The big Lebowski». Doch der eigenwillige Darsteller ist auch für seine Regiearbeiten bekannt. Seine bis anhin bekannteste ist die bei «Romance & Cigarettes». Mit Woody Allen ist der New Yorker seit seiner Nebenrolle in «Hannah und ihre Schwestern» befreundet.

 

 

 

Das Duo Turturro/Allen harmoniert bestens zusammen, doch dies vermag diesen Film nicht zur retten. Denn die eigentliche Kernbotschaft der Story windet sich fatal, bis der Abspann erscheint. Mit der Einführung einer streng jüdisch-orthodoxen Wittwe (Vanessa Paradise), an der Fioravante sein Herz verliert, schwindet der Film vom Komischen ins Tragische. Häufig weiss der Zuschauer nicht so recht, ob der Humor gänzlich beabsichtigt wurde oder nicht. Auch Sharon Stone und Sofia Vegara als Fioravantes Lustgespielinnen vermögen da selten etwas an der Situation zu ändern. Dies ist schade. Der Cast bestehend aus vielen interessanten Darstellern, ist gut zusammengewürfelt, wurde dann jedoch aber mit einem eher mittelmässigem Drehbuch allein gelassen worden. Die Ziellosigkeit der Story überschattet dann leider auch die wenigen, aber dafür sehr guten und witzigen Momente.

 

Für neurotische Stadtkinder einen Besuch wert, alle anderen eher nicht empfehlenswert.

 

  • Fading Gigolo (2014)
  • Regie & Drehbuch: John Turtutto,
  • Darsteller: John Turturro, Woody Allen, Sharon Stone, Sofia Vegara, Vanessa Paradise
  • Dauer: 90 Minuten
  • Ab 7. August im Kino

 

Tanja Lipak / Do, 07. Aug 2014