James Vincent McMorrow kommt nach Zürich

James Vincent McMorrow @Mascotte, Zürich
James Vincent McMorrow
Bildquelle: 
James Vincent McMorrow Facebook

Irland ist längst nicht mehr nur die grüne Insel mit sagenumwobenen Fabelwesen, sondern Musikschmiede für zahlreiche international erfolgreiche Künstler. Zu den bekanntesten irischen Bands gehören U2, The Corrs und die einstige Boyband Westlife.

 

Den European Border Breakers Award zu gewinnen mag für Musiker nicht das Mass aller Dinge sein, doch schaut man sich die Gewinner der vergangenen Jahre an - seit der ersten Verleihung im Jahr 2004 - so finden sich darunter irische Künstler und Bands wie Kodaline, Damien Rice und eben auch James Vincent McMorrow.

 

Der 31-jährige McMorrow begeistert mit seinen ruhigen, melancholischen Klängen seither weit über die irischen Grenzen hinaus. Sein Erstlingswerk «Early In The Morning», mit dem er 2012 den EBBA gewann, produzierte er in Eigenregie. Anfang des Jahres veröffentlichte er mit «Post Tropical» seine zweite Platte.

 

Über «Post Tropical» sagt James Vincent McMorrow selbst: «Ich wollte etwas anderes ausprobieren. Musiker sollten sich nicht wiederholen, finde ich.» Das stimmt in McMorrows Fall zum Glück nur zur Hälfte. Auch wenn McMorrow instrumental deutlich experimentierfreudiger geworden ist, ist seine sanfte, hohe Stimme geblieben – zum Glück.

 

Wem William Fitzsimmons, Damien Rice oder Ben Howard gefallen, der sollte sich das Konzert von James Vincent McMorrow am 19.Oktober im Zürcher Mascotte auf keinen Fall entgehen lassen. Denn was passt zum Herbst schon besser, als eine gut dosierte Ladung Melancholie? Einige Tickets gibt es noch. 

 

James Vincent McMorrow – Cavalier

   

 

  • James Vincent McMorrow
  • 19.Oktober 2014
  • Mascotte, Zürich
  • Stehplatz à CHF 38.-
  • Tickets via starticket.ch

 

  • Weiteres Datum:
  • James Vincent McMorrow
  • 20. Oktober 2014
  • Fri Son
  • Tickets gibt es bei Starticket

 

Dominique Rais / Do, 25. Sep 2014