Gesucht: Bands für die Waldbühne

Gurten: Voting für die Waldbühne eröffnet
Bildquelle: 
Gurtenfestival / © Konzertbilder.ch

Kaum hat der Winter in der Schweiz Einzug gehalten und die Bergregionen so richtig eingeschneit, kündigt sich bereits der Open–Air-Sommer an. Das Gurtenfestival startet mit dem Bandvoting für die Waldbühne. Sorg JETZT dafür, dass deine Band im Sommer den Gurten rockt.

 

Kennsch? Waldbühne uf em Gurte! Die lauschige Auftrittsstätte, die während dem Gurtenfestival ausschliesslich den Schweizer Acts gehört. Die Namen derer, die dort schon gesungen haben, ist lang: Heidi Happy, Bonaparte, 77 Bombay Street oder Bligg, um nur einige zu nennen. Und wie jedes Jahr vergeben die Booker des Gurtenfestivals vier Slots an Bands aus der Schweiz. Also an euch. Interessiert, aber verwirrt? Gut! Hier alle Details:

 

Das Gurtenfetstival veranstaltet auf der Website der Waldbühne einen Wettbewerb, bei dem sich Bands registrieren können. Die Bedingungen sind denkbar einfach. Ihr braucht ein Profil bei mx3.ch, dann könnt ihr euch anmelden. Weiter müsst ihr euch an die folgenden Punkte halten oder solltet sie zumindest im Ansatz erfüllen:

 

 

  • Band aus der Schweiz: Der Grossteil der Band muss in der Schweiz wohnen.

 
  • Young & fresh.

 
  • Innovativ.

 
  • Eigenständigkeit & Originalität.
 
  • Eigenes Songwriting.

 
  • Musikstil: Der Stil muss in das Gesamt-Line-up des Gurtenfestivals passen.
 
  • Ausstrahlung & Energie: Die Band muss Live überzeugen können.
 
  • Keine reinen Coverbands

 

 

So weit so gut. Jetzt müsst ihr nur noch eure Freunde, Bekannten, den Coiffeur, sämtliche Busfahrer eurer Stadt, den Erz-Feind, den Stadt- oder noch besser gleich den Bundesrat, die versammelten Band-Omas und wer euch sonst so einfällt davon überzeugen, für eure Band zu voten. Haut auf die Pauke, nutzt die Chance, verkauft euch über alle verfügbaren Social-Media-Kanäle, damit ihr auf dem Gurten rocken könnt.

 

Die drei Spitzenreiter des Votings (Stichtag: 8. März) sind automatisch für die Live-Session im Bierhübeli qualifiziert. Zusätzlich wählt die Jury aus allen teilnehmenden Bands fünf weiter aus. Alle acht Bands kämpfen – neu nur noch an einem Abend - am 30. März vor Livepublikum um die vier Plätze für die Waldbühne. Das bedeutet, dass jede Band 20 Minuten Zeit hat, um sich live zu präsentieren. Noch am selben Abend werden dann die Gewinner im Bierhübeli bekanntgegeben.

 

Klingt das gut? Dann nichts wie ran, registrieren und rocken. 

 

Der Vorverkauf für das Gurtenfestival startet am 1. Februar. Dann werden auch erste Bands aus dem Line-Up bekannt gegeben. Alle Infos zur Waldbühne und zum Festival gibt es auf der Gurten-Website.

Patrick Holenstein / Di, 17. Jan 2012