Leningrad Cowboys und Züri West im Sommer auf dem Gurten.

Gurten: Erste Bands bekannt.
Bildquelle: 
www.gurtenfestival.ch

Die Kommunikationsstrategie klammert die zugkräftigen Headliner erstmal aus. Das mag Konzept sein, kann aber auch diverse vertragliche Sperrfristen bei gebuchten Bands als Ursache haben. Ende Februar werden aber die ersten Headliner verkündet. So weit so gut. Was gibt es denn Schönes im bereits bekannten Line-up?

 

Natürlich das Gipfeltreffen der Mundart-Urgesteine. Züri West und Patent Ochsner werden beide auf der Bühne stehen. Vielleicht sogar gemeinsam? Kein Stress deswegen, der kommt nämlich gleich selbst und wird den Gurten wohl mächtig zum Beben bringen. Als (bisher) letzter Schweizer Act steht Bonaparte auf der Liste. Das kunterbunte Künstlerkollektiv ist für seine ausufernden Shows berühmt-berüchtigt und wird auch in Bern nicht enttäuschen.

 

Auf internationaler Ebene sind einige Elektro-Acts gebucht worden. Digitalism oder Fritz Kalkbrenner zum Beispiel. Aber auch eine Band, die durchaus das Bindeglied zwischen Elektro und Indie symbolisiert: Friendly Fires und ihr Elektro-Indie-Pop. Weniger elektronisch, dafür düster und melancholisch klingen Other Lives. Die Progressiv-Folkband aus Stillwater, Oklahoma, zählt sicher zu den Tipps in diesem Jahr.

 

Doch eine Band, die den Weg auf den Gurten finden wird, hat den Faktor Kult bereits seit Jahren auf ihrer Seite. Leningrad Cowboys. Eigentlich als fiktives Projekt für einen Film des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki konzipiert, tourt das Kollektiv seither durch die Welt. Fassen lassen sich die Cowboys kaum, zu vielseitig ist ihre auf Punk basierende Musik, aber das macht nichts, ihre Konzerte sind stets eine hochkarätige Gaudi.

 

Die ersten 15 Bands steigern die Vorfreude schon mal ziemlich. Die eine oder andere Überraschung muss aber schon noch aus dem Hut gezaubert werden, aber mit Blick auf die Line-ups der letzten Jahre besteht daran kein Zweifel.

 

Diese Bands sind bisher bekannt:

 

  • Züri West
  • Patent Ochsner
  • Stress
  • Friendly Fires
  • Digitalism
  • Gorillaz Sound System
  • Birdy Nam Nam
  • Fritz Kalkbrenner
  • Bonaparte
  • Parov Stelar Band
  • Other Lives
  • Yodelice
  • Dick Brave & The Backbeats
  • Thees Uhlmann
  • Leningrad Cowboys
 
 
Mit der ersten Programm-Tranche ist auch der Vorverkauf eröffnet. Das Gurtenfestival war in den letzten beiden Jahren praktisch ausverkauft, also wartet nicht zu lange, wenn ihr dabei sein wollt. 
Tickets gibt es bei Starticket.
 
 


Patrick Holenstein / Mi, 01. Feb 2012