Birthday Girls und The Clowns spielen am Gurtenfestival

Musiknews: Waldbühne-Voting entschieden
Bildquelle: 
Waldbuehne.ch

Freitagabend. 19:30 Uhr. Bierhübeli Bern. Acht Bands stehen bereit, um in einem jeweils zwanzigminütigen Auftritt zu überzeugen. Wenig Zeit, um einen Saal voller kritischer Musikfans und – noch schlimmer – Anhänger der anderen Teilnehmer zu überzeugen. Schliesslich geht es um einen Auftritt am renommierten Gurtenfestival im Juli. 

Stunden später, die Uhr wandert wacker gegen Mitternacht, hat sich die Jury entschieden und verkündet ihr Entscheidung. Vier Bands haben es geschafft und werden die begehrten Slots auf der Waldbühne am Gurtenfestival bekommen. 

 

Gegen 428 registrierte Bands durchgesetzt haben sich diese vier Bands und im Juli auf dem «Güsche» dabei sind somit: 

 

The Birthday Girls

Die Zürcher Band hat bereits das Online-Voting gewonnen und konnte auch im Final so stark auftrumpfen, dass es für einen Platz auf der Waldbühne gereicht hat. Im Grossraum Zürich sind The Birthday Girls bekannt und beliebt und der Rest der Schweiz wird hoffentlich auch bald mit The Birthday Girls und ihrem schnörkellosen Alternativerock feiern. 

 

The Clowns

Die Band ist ein Mysterium. Von der Jury ins Finale gerufen haben sie sich einen der Plätze geschnappt. Doch so genau weiss niemand, wer sich hinter den Clowns versteckt, denn sie treten konsequent maskiert auf und halten ihre Identität geheim. Bekannt ist dafür, dass The Clowns für eingängigen Indie-Gitarren-Pop immer gut sind. Das passt wie die Faust auf’s Auge zum Gurtenfestival.

 

Death By Chocolate

40‘000 Menschen haben Death By Chocolate bereits im Vorprogramm von Bon Jovi im Letzigrund gesehen. Ein Zugeständnis für ihre Musik ist das allemal, weil die Band aus Biel schon damals den Auftritt bei einem Wettbewerb gewonnen hatte. Wie die beiden bereits vorgestellten Bands stehen auch Death By Chocolate in der Tradition des Indie- und Alternativerock. 

 

Monophon

Etwas anders klingt der Sound von Monophon. Hier dominieren die Synthies und stampfen die Beats. Oft wird die Band mit den 80er-Ikonen Duran Duran verglichen. Ob sie damit glücklich sind, wissen wir nicht. Im Vorprogramm von Friendly Fires beim letztjährigen Konzert im Abart haben sie begeistert, wenn man Zeugenaussagen glaubt. Und mit den Anleihen aus den 80ern sind sie ja eh mitten im momentanen Zeitgeist. Passt, rauf auf die Waldbühne mit Monophon.

 

Am 4. April wird dann auch das restliche Programm für die Waldbühne publiziert. Auf der Waldbühne spielen jedes Jahr ausgesucht Schweizer Acts. Die Waldbühne soll, so das Konzept, alleine der Schweizer Musik gehören. 

 

Bäckstage gratuliert den vier Gewinnern herzlich.

Patrick Holenstein / Do, 05. Apr 2012