Der Bär tanzt wieder

Festivalvorschau: Gurtenfestival 2015
Bildquelle: 
Promo / © konzertbilder.ch Severin Novacki

Bern ist schön. Das sagen nicht nur die Berner, sondern auch die BBC als sie vor ein paar Jahren einen Bericht über die Aare und den berühmt berüchtigten Aareschwumm drehten. Gut waren die Briten nicht Mitte Juli am Drehen, denn dann ist die Aare häufig etwas verlassen, tanzen doch alle auf dem Gurtengipfel resp. am Gurtenfestival. Dieses Jahr findet die 32. Ausgabe des Gurtenfestivals vom 16. bis 19. Juli statt und die Organisatoren konnten erneut ein paar gute Headliner gewinnen. So rocken Die Fantastischen Vier, Ellie Goulding, Faithless, Foals und Patti Smith das Festival.

 

Wen ihr ausserdem auf den kleineren Bühnen nicht verpassen dürft, stellen wir euch hier kurz vor:

 

Bilderbuch, Donnerstag, 16. Juli, Zeltbühne, 22h bis 2315h:

 

Bilderbuch - «Maschin»

Die österreichischen Jungs fingen vor 10 Jahren an gemeinsame Musik zu machen. Damals waren sie alle noch in der Schule und voll in der Pubertät. Diese haben sie gut überstanden und trumpfen nun mit deutschen Texten und progressiven Rocktönen, bei welchem hie und da auch ein wenig Hip-Hop mitschwingt. 

 

 

, Freitag, 17. Juli, Zeltbühne, 1715h bis 1813h:

 

- «Glass»

Unter treuen Gurtenanhänger wird dieses Jahr der Freitag schon lange als bester Festivaltag gehandelt. Dies mag stimmen, auf die Hauptbühne konzentrieren sollte man sich deshalb trotzdem nicht nur. Die dänische Sängerin verzaubert  schliesslich mindestens genauso gut mit Elektropop wie Headlinerin Ellie Goulding. Wer das Duell gewinnt, erfahren wir Freitag.

 

 

Call me Ramsey, Samstag, 18. Juli, Waldbühne, 1415h bis 1530h:

 

Call Me Ramsey - «Alright»

 

Was wäre ein Musikfestival, ohne guten Rock’n’Roll? Die fünf Berner Jungs von Call me Ramsey lieferten erst Anfang Jahr ihr Debütalbum ab, hören sich aber so an, als würden sie schon 30 Jahre gemeinsam die Bühnen dieser Welt rocken. Trotz Hitze nicht verpassen!

 

 

Damian Lynn, Sonntag, 19. Juli, Waldbühne, 1515h bis 1630h:

 

Damian Lynn - «Memories»

Der Schweizer Musiker vermochte es, die Gurtenfestival-Jury zu begeistern und sich somit die Waldbühne am Sonntagnachmittag zu schnappen.  Mit seinen gemütlichen Singer-Songwriter Liedern, passt er deshalb perfekt zum familienfreundlichen Abschlusstag des Festivals.

 

  • Das Gurtenfestival findet vom 16. - 19. Juli in Bern statt. 
  • Tickets gibt es noch für Donnerstag und Sonntag sowie Zweitagespässe Do/So. 
  • Alle Infos zum Festival und zu den Tickets gibt es auf der Gurten-Website
Tanja Lipak / Mo, 13. Jul 2015