Ehrlicher Liebesschmerz ganz ohne Kitsch

Kritik: Johannes Oerding @ Plaza, Zürich
Johannes Oerding @Plaza, Zürich
Bildquelle: 
Bäckstage / © Dominique Rais

«Schlaflos» entliess Johannes Oerding das Publikum in eine kühle Mainacht. Doch zuvor sang sich der deutsche Singer-/Songwriter mit herzerwärmendem Liebesschmerz in die Herzen der Konzertbesucher. Unterstützt wurde der Wahl-Hamburger dabei von einer vier Mann starken Band.

 

Zentrales Thema von Oerdings Songs ist, wie könnte es anders sein, die Liebe, aber auch die Suche nach sich selbst und ein unstillbares Sehnsuchtsgefühl besang er in «Einfach nur weg». Johannes Oerding bewegte sich während seines gut zweistündigen Konzerts im Zürcher Plaza irgendwo zwischen balladesken Nummern und rockigem Sound. Mit dem aktuellen Album «Für immer ab jetzt» war Johannes Oerding aber nicht zum ersten Mal in der Schweiz und trotzdem sorgte er für ein fast ausverkauftes Haus.

 

 

Damit es für das Publikum aber nicht langweilig wurde, wie er meinte, hatte er seine Setliste etwas aufgepimt und so schafften es auch ältere Songs wie «Boxer», vom gleichnamigen Zweitlingswerk, ins Programm. «Die Kehle aus Gold», wie ihn Udo Lindenberg gerne mal nennt, hatte aber nicht nur Herzschmerzsongs in petto, sondern begeisterte das Publikum auch mit dem Mutmacher-Song «Wo wir sind ist oben», der sich rund um Murphys Gesetzmässigkeit dreht.

 

Nach einem grossartigen Konzertabend hat der 32-jährige Singer-/Songwriter nicht nur die eingefleischten Fans mit aus dem Leben gegriffenen und vertonten Geschichten begeistert. Als der sympathische Sänger sich dann während des Songs «Morgen» ins Zuschauergetümmel stürzte und zweifellos bei einigen weiblichen Fans für akutes Herzklopfen sorgte, war klar: der Mann gehört auf die Bühne.

 

Dominique Rais / Di, 20. Mai 2014