«Mamma Mia!» auf dem Thunersee

Musical-Kritik: Mamma Mia! @ Thunerseespielen
Bildquelle: 
© Thunerseespiele

Die Thunerseespiele gehören für viele schon längst zu den Openair-Highlights des Jahres. Kein Wunder, denn die Veranstalter begeistern ihr Publikum immer wieder mit einem fantastischen Musical unter freiem Himmel. So auch dieses Jahr, denn die Eigenproduktion von «Mamma Mia!» hat bereits an der Premiere fasziniert. 

 

Eine riesige Bühne mit einer wunderschönen, fast schon kitschigen griechischen Taverne erwartet die Besucher. Dort spielt die Geschichte von Sophie und ihrer alleinerziehenden Mutter Donna. Sophie will ihre grosse Liebe heiraten und sich von ihrem Vater zum Altar führen lassen. Doch da entsteht das grosse Problem: Sophie kennt ihren Vater nicht. Beim heimlichen Stöbern in den Tagebüchern ihrer Mutter stösst sie auf drei mögliche Kandidaten. Kurzerhand lädt sie alle drei zu ihrer Hochzeit ein. 

 

Ein Spektakel der Extraklasse, welches nach der letztjährigen Aufführung von «Cats» nun eine ganze Portion Humor und Action mitbringt. Gesprochen und gesungen wird das komplette Musical auf Berndeutsch. Was zuerst ein wenig irritiert, entwickelt sich nach kurzer Zeit in ein wahres Vergnügen. Durch die Sprache strahlt diese Fassung von «Mamma Mia!» eine grosse Sympathie aus und erscheint absolut authentisch. Die vier Hauptdarstellerinnen zeigen ihr Können mit Humor und glänzen mit ihrem schauspielerischen Können. Dank der einzigartigen Bühnenkonstellation werden die Besucher stets von neuen Spezialeffekten überrascht und wenn anschliessend rund 50 Darsteller gemeinsam in kunterbunten Kostümen auf der Bühne singen, ist Hühnerhaut garantiert.

 

Eigentlich fast schade, dass bei so viel Stimmung der wunderschöne Ausblick von der Tribüne aus ein wenig vergessen geht. Denn die Abendstimmung mit Blick auf die atemberaubende Bergkulisse ist ein weiterer von vielen Pluspunkten der diesjährigen Thunerseespiele. 

 

Das Openair-Musical ist für Jung und Alt ein wahrer Leckerbissen und lohnt sich auch für Leute, die sich sonst nicht jedes Musical anschauen.

 

«Mamma Mia» wird bei den Thunerseespielen noch bis 25. August gespielt. Alle Infos sowie Tickets gibt es auf der Website der Thunerseespiele

 

Rebecca Hügi / Mo, 16. Jul 2018