Rapper Eriah mit neuer EP zurück

CD-Kritik Eriah -«Faites briller la lumière»
Bildquelle: 
Promobild

Er hat die Demotape Clinic am M4Music 2012 gewonnen und mit dem Debütalbum «Borderlines» durchaus überzeugt. Sein neues Album wird «Retour à l’essentiel» heissen, bevor es aber in den Regalen steht, veröffentlicht Eriah noch die EP «Faites briller la lumière» und die kann sich sehen und vor allem hören lassen. Schon der titelgebende Opener reisst mit. Zweisprachiger und mehrstimmiger Gesang, dazu ein feines Klingeln im Hintergund, wie von einem Xylophon und satte Beats. Eriah sagt über die Bedeutung des Song: «Der Titel steht für das Licht, das in jedem einzelnen von uns ist. Keiner von uns ist nur ein Schaf in der Herde.»

 

Der Rapper selbst hebt «I’am me» besonders heraus und beim Hören wird klar, wieso das treibende Gemisch aus Raps, Elektrospielereien und Dub-Step ihm ans Herz gewachsen ist. Es ist durchaus ein Highlight auf der EP, soll aber auch ein wenig die Brücke zum kommenden Album bauen. Das klingt sehr viel versprechend und dürfte den Fans das Warten auf neues Material etwas verkürzen. Könnte 2013 das Jahr von Eriah werden? Wenn er die Facetten und die stilistische Breite der EP auf die Platte weiterziehen kann, dann könnte mit «Retour à l’essentiel» durchaus noch ein Rap-Glanzstück in der Warteschleife auf die Freigabe warten. 

 

Ein Müsterchen gibt es als Free Download auf der Webseite von Eriah

 

Eriah - «Faites briller la lumière» 

Patrick Holenstein / Di, 08. Okt 2013