Klischee feiern den Elektro-Swing

CD-Kritik: Klischee - Touché
Bildquelle: 
Cover-Shot

Klischee sind im Moment in aller Munde. Im Februar erschien mit «Touché» das Debütalbum der Band aus Bern und irgendwie trifft man überall auf den Namen Klischee. Nach der ausverkauften CD-Taufe sind sie aktuell nämlich auf Tour. Konzerte in London und Berlin konnten sie bereits verbuchen und jetzt ist die Schweiz dran. Aber was haben denn Klischee, dass sie so wuchtig und schnell auf der Schiene nach oben rasen? Das Geheimnis liegt in der Musik. Elektro-Swing trifft es wohl am besten. 

 

Es sind die bläserlastigen feinen Swingmelodien, die perfekt in die 1920-Jahre passen würden, aber zusammen mit den stampfenden Beats und den perlenden Elektrospielereien eine durchaus tanzbare und ins Ohr gehende Mischung erzeugen. Dabei legt die Band auch Wert auf ausgiebige Instrumentalparts oder lässt Sängerin Marena Whitcher lasziv ins Mikro hauchen. Das passt. Entstanden sind Klischee als Idee von den beiden Musikproduzenten Dominique Dreier und Kilian Spinnler, die grosse Jazz- und Swingfans sind. 2010 hatten sie die Idee zur Band und mit der Zeit hat sich Klischee sehr verändert. Der Rapper William Bejedi stiess zum Projekt und 2013 wurde mit der Stimme von Whitcher ein weibliches Pendant zu Bejedi gefunden. Inzwischen ist die Band perfekt eingestimmt und hat sich bereits einen sehr guten Live-Ruf erspielt. 

 

Auf dem Album «Touché» zeigen sie erstmals über die volle Länge eines Albums, was sie können und es scheint, als ob die bestechende Mischung aus zeitlosem Swing und zeitgenössischen Elektro-Beats den Nagel auf den Kopf trifft. Der Erfolg gibt der Band zumindest irgendwie recht und beim Hören der Tracks denkt man sich, dass der knackige Sound von Klischee live sicher zündet. Und wie als Beweis liest sich die lange Liste der bisherigen Auftritte der Band auf ihrer Facebookseite. Von Klischee dürften wir noch lange hören und das ist ein Gewinn für die heimische Musiklandschaft.

 

Klischee - «Tiquette»

 

  • Band: Klischee
  • Album: Touché
  • : Ab sofort im Handel erhältlich. 
  • Tourdaten und mehr Infos auf der Website von Klischee

 

Patrick Holenstein / Do, 10. Apr 2014