West Coast Feeling mit Thierry Condor

CD-Kritik: Thierry Condor - Stuff Like That
CD-Cover: Thierry Condor - Stuff Like That
Bildquelle: 
© Sir Robin Photography (www.sir.ch)

Der perfekte Sommersound kommt von Thierry Condor: auf seinem neuen Album «Stuff Like That» entführt er uns an kalifornische Küsten und bringt uns jazziges Sommersonnenfeeling in die traute Stube – oder eben auf die Sonnenterasse. Die Platte steht ganz im Zeichen des typischen US West Coast Pop Sound der 80er Jahre und huldigt dem Lebensgefühl dieser Zeit. Und um die Songs so authentisch wie möglich klingen zu lassen, setzte Produzent Urs Wiesendanger Originalinstrumente der 80er und 90er Jahre ein, so zum Beispiel den Drumcomputer Linn 9000 oder den Synthesizer Yamaha DX7.

 

Für die Produktion von «Stuff Like That» wurden unter anderem Songwriter der West Coast Ära angefragt, ob in ihren Schubladen noch unveröffentlichtes Material zu finden sei, das der sympathische Sänger für sein neues Album interpretieren könnte. Man wurde fündig – und mit dem vielen entdeckten Material ging Thierry Condor ins Studio. «Dann fing der Auswahlprozess an: was kommt aufs Album, was lassen wir weg? Einige Songs hatten wir schon fast komplett im Kasten, dann haben wir sie doch wieder verworfen», erzählt Thierry Condor. Aufs Album geschafft haben es zwölf feine Kompositionen, welche Condor mit seiner unverkennbaren Stimme und viel Gefühl interpretiert. Darunter fndet sich auch «Blue Looks Good On You», eine unveröffentlichte Komposition von Tom Snow (mit Eric Lynn). Der mehrfach Grammy und Oscar nominierte Songwriter schrieb unter anderem für Barbra Streisand, Diana Ross oder Tina Turner – und war von Thierry Condors Stimme begeistert. «Great singing, Thierry!», lachte er. Nebst der Komposition von Tom Snow finden sich Titel wie das im Orignial von Kenny Rogers gesungene «If I Could Hold On To Love» aus der Feder von Toto-Gitarrist Steve Lukather und Randy Goodrum oder der Track «Memories» von David Batteau und Donald J. Freeman, im Original interpretiert von «The Temptations».

 

Thierry Condor - «Blue Looks Good On You»

 

Thierry Condor überzeugt nicht nur mit seiner souligen Stimme, er lockert auch unsere vom langen Winter steifen Glieder mit wunderbar groovigen Rhythmen und funky Beats. «Stuff Like That» ist eine fein arrangierte, toll produzierte Platte, die einfach ein gut tut. Es ist Musik fernab des Mainstream der Hitparade, gemacht von Profis, die mit Herzblut bei der Sache sind. Ein echter Geheimtipp für Fans des West Coast Pop Sounds, aber auch für alle, die den lauen Sommerabend gerne auf der Terasse mit einem feinen Glas Wein und guter Musik ausklingen lassen – Wellness für die Ohren und macht garantiert gute Laune.

 

Deine Chance: Wir verlosen drei signierte Exemplare von «Stuff Like That». Schreibt eine Mail mit dem Stichwort «Condor» sowie Name und Adresse an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss: 18. Mai.

 

Mehr Informationen zu Thierry Condor gibt es auf der Webseite des Künstlers

Claudia Senn / Mi, 08. Mai 2013