Videopremiere: Pretty City - «Same As Before»

Videopremiere: Pretty City
Bildquelle: 
Promobild

Wie von Pretty City gewohnt, klingt auch «Same As Before» irgendwie bekannt, aber auch wieder nicht. Pretty City verstehen es ja sowieso geschickt, ihre musikalischen Einflüsse in eingängige Songs zu packen, veritable Ohrwürmer zu schaffen. So glaubt man «Same As Before» schon beim ersten Hören zu kennen. Was natürlich nicht so ist. Aber die geschmeidig verzerrten Gitarren als Teppich bilden ein wunderbares Fundament. Darüber darf dann gerne soliert werden und der Gesang, mit Hall versetzt, klingt satt und voluminös. Pretty City zelebrieren die Musikgeschichte, man fühlt sich mit «Same As Before» sofort gut aufgehoben, wie bei Freunden. Das liegt wohl daran, dass Pretty City ihre Identität stärken und doch an so manche Rocknummer aus den 90ern erinnern. So gelingt eine wunderbare Mischung aus moderner Nostalgie, die eigentlich kreatives Songwriting ist. 

 

Die Band aus Melbourne ist erst seit circa vier Jahren aktiv, hat sich aber durch energiegeladene Live-Shows schnell einen veritablen Ruf erspielt. Die Debüt-EP «Melt» brachte Kritiker zum Schwärmen und so wurde die Band sogar ans renommierte SXSW-Festival in Texas eingeladen, um ein Showcase zu spielen. Doch ein schönes Sprungbrett. Es scheint, als ob die Band die Energie von der Bühne direkt ins Studio übertragen konnte, denn vom nach dem Debüt ist unsere Video-Premiere «Same As Before» die dritte Single aus dem zweiten Album «Cancel The Future». Es kann gut sein, dass Pretty City uns noch lange mit handgemachten, vielseitigen Rock-Songs begleiten werden. Wir hätten nichts dagegen.

 

Pretty City - «Same As Before»

 

Wer mehr zur Band wissen will, findet Infos auf der Bandwebsite.  

 

Bäckstage Redaktion / Fr, 13. Apr 2018