Staub der Landstrasse und viel Charme

Konzertvorschau: Lucero
Bildquelle: 
Flyer

Auf der Webseite von Mainland stehen folgende Worte: «Würde die Mainland Crew eine Wunschliste von Bands führen, die wir unbedingt noch in Zürich sehen wollten, dann rangierten Lucero sicher in den Top 10. Und gefühlte 10 Jahre ist es auch her, seit wir das versuchen.» 

 

Nun geht der Wunsch in Erfüllung. Denn am 18. September spielen Lucero im Dynamo Werk 21. Nur schon die dunkle, kratzige und charakterstarke Stimme von Sänger Ben Nichols legt nahe, wieso Mainland die Band unbedingt nach Zürich holen wollte. Die Stimme wird zusätzlich von wuchtigen und episch singenden Gitarren und einem variantenreichen und kraftvollen Schlagzeug getragen. Musikalisch ohne Fesseln und ausschweifend, aber schlicht grossartig. Ein wenig Punk, etwas Country-Folk, dazu ein von verrauchten Pubs beeinflusster Strassenkötercharme und viel, viel Staub von den Landstrassen Amerikas. Fertig ist das bestechend gute Gemisch, das Lucero ausmacht. 

 

Leider tourt die Band nicht so häufig, umso schöner ist es, dass Schweizer Musikfans die Gelegenheit bekommen, die Truppe aus Memphis, Tennessee, live zu sehen. 

 

Lucero - «Woman & Work»

 

 

Patrick Holenstein / Mo, 26. Aug 2013