Florence + The Machine kommen ins Hallenstadion

Konzertvorschau: Florence And The Machine
Bildquelle: 
Flyer Mainlandmusic

Eben hat Florence Welch mit ihrer Band Florence + The Machine am Sziget Festival in Budapest so richtig abgeräumt. Umso mehr darf man sich auf das Zürcher Konzert Ende Jahr freuen. Die rothaarige Engländerin mit der tollen Band im Rücken reitet seit sechs Jahren auf einer Erfolgswelle und auch, wenn man mit dem Begriff sparsam umgehen sollte, sie ist Kult. Bereits beim ersten Besuch in Zürich waren die Tickets sehr heiss begehrte Ware und vom Konzert spricht man heute noch.  Schliesslich bekam das Debüt «Lungs» zurecht überwiegend euphorische Kritiken. Das feine Gespür für das Songwriting zwischen filigranem Pathos und epischem Pop sucht seinesgleichen und irgendwie gibt es aktuell nur wenig vergleichbares. Dann kam das schwierige zweite Album. Das Kunststück gelang und das zwar etwas düster geratene, aber durchaus funktionierende «Cermonials» konnte künstlerisch beim Debüt anschliessen und katapultierte Florence + The Machine endgültig in den Olymp der zeitgenössischen Indie-Pop-Musik. 

 

2015 erschien das dritte Album «How Big, How Blue, How Beautiful» und erneut gelang es, die bisherigen Erfolge zu bestätigen. Inzwischen konnten Florence + The Machine mehr als 6 Millionen Tonträger verkaufen. Somit hat sie den Touch von One-Hit-Wonder längst abgelegt. Das liegt einerseits an den intelligenten Songs und andererseits am Charisma der Sängerin Florence. Die Kombination aus sich langsam verdichtenden Soundstrukturen, die Klangwelten kreieren und damit einen Tummelplatz für die glasklare Stimme von Florence bieten, und dem präzise auf den Punkt gebrachten Mix aus modernen und traditionellen Sounds machen Florence + The Machine aus. Es wird spannend zu sehen sein, wie sie ihre Klanggemälde auf die Bühne des Hallenstadions überträgt, denn Florence + The Machine werden am 19. Dezember 2015 dort spielen. Das könnte der gelungende Abschluss eines guten Musikjahres werden. Wir verlosen 1 x 2 der begehrten Tickets. 

 

 

Florence + The Machine - «Ship To Wreck (Odyssey - Chapter 3)»

 

  • Florence + The Machine
  • 19. Dezember 2015
  • Hallenstadion Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 19. Aug 2015